1. Herren | TSG Presseteam | 07.02.24
Zum Nachholspiel des zehnten Spieltages aus der Hinrunde empfangen wir am Freitagabend, mit dem TV Emsdetten, den Tabellenzweiten der 3. Liga Nord/West.

Wie auch in den letzten Wochen werden beim Duell gegen den TV Emsdetten die Langzeitverletzten Jan Pretztewofsky und Dominik Waldhof voraussichtlich fehlen. Während Pretzewofsky weiterhin aufgrund seines Teilanrisses im Innenband vollständig fehlen wird, besteht bei Kapitän und Abwehrchef Waldhof eine kleine Hoffnung auf einen Kurzeinsatz. Der restliche Kader steht Trainer Niels Pfannenschmidt zur Verfügung.

TSG-Trainer Pfannenschmidt selbst blickt wie folgt auf das Spiel am Freitag: "Mit dem TV Emsdetten kommt einer der beiden Aufstiegsfavoriten, neben Hildesheim, nach Bielefeld. Meiner Meinung nach hat Emsdetten schon jetzt einen Kader auf Zweitliganiveau. Sie sind eine der besten Mannschaften in Sachen Gegenstoß, den sie sehr, sehr schnell laufen. Egal ob nach Torerfolg oder ohne, da wird schon eine Welle auf uns zurollen. Das ist schon eine Aufgabe und zum Beispiel Melsungen hat es gerade auch zu spüren bekommen, denn die sind eigentlich nur hinterhergelaufen. Das ist also sehr beeindruckend, wie konsequent sie das Tempospiel durchziehen und das machen sie auch besser als alle Anderen. Aber auch die Deckung ist hervorragend, denn sie sind in allen Mannschaftsteilen sehr gut besetzt. Der Kader ist also voll auf den Aufstieg und die zweite Liga ausgerichtet und dementsprechend wird das schon eine schwere Aufgabe für uns. Aber auch da wollen wir uns wieder was überlegen und das mit dem guten Gefühl, das wir aus unserem letzten Spiel mitnehmen, angehen. Wir sind nicht chancenlos und wollen gerade zu Hause in unserer Seidensticker Halle alles geben, um was Zählbares in Bielefeld zu behalten. Dafür wird die Unterstützung in der Halle ein wichtiger Faktor werden und wir brauchen jeden Einzelnen, damit die Stimmung uns durch das Spiel trägt!"

Es steht also ein Spiel gegen einen Top-Gegner an und die Mannschaft braucht die volle Unterstützung der Seidensticker Halle. Kommt alle in die Halle, um dieses hochkarätige Spiel gegen den TV Emsdetten nicht zu verpassen und supportet die TSG!

Unser Gegner: TV Emsdetten

Das Team von Lennart Lingener steht gegenwärtig auf dem zweiten Tabellenplatz und musste sich bisher nur dem Tabellenführer aus Hildesheim geschlagen geben. Mit durchschnittlich 38 Toren pro Spiel stellt Emsdetten den besten Angriff der Liga und gastieren Freitag zu ihrem vierten Auswärtsspiel in Folge in unserer Seidensticker Halle. Die letzten drei Auswärtsspiele gewannen sie mit 33:30 in Spenge, 28:24 beim Team HandbALL und zuletzt mit 42:25 in Melsungen. Gegen die TSG sehen sich die Münsterländer der zweitbesten Abwehr der Liga gegenüber gestellt, es wird also ein tolles Spiel!

Die letzten beiden Aufeinandertreffen der Mannschaften fanden in der Saison 2002/2003 in der 2. Bundesliga statt. Damals trennten sich die Mannschaften mit 26:26 in Bielefeld und 24:23 in Emsdetten.Beim Duell in dieser Saison könnt ihr schon einen Blick auf unseren Neuzugang Maximilian Nowatzki werfen, der aktuell noch das Trikot mit der Nummer 99 des TVE trägt, ab der nächsten Saison aber für die TSG A-H Bielefeld auflaufen wird.