1. Herren | Westfalen-Blatt (Arndt Wienböker) | 02.01.16
Handball-Kreispokal: Eric Husemanns Einstand als TuS 97-Oberligatrainer – Jürmker Frauen erneut Favorit. Das erste Wochenende des neuen Jahres steht traditionell im Zeichen des Handall-Kreispokals. 23 Männer- und 13 Frauen-Teams kämpfen am Samstag und Sonntag um den Turniersieg.

Titelverteidiger bei den Männern ist Oberligist TuS Spenge, bei den Frauen Seriensieger TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck. »Ich bin gespannt, wer sich diesmal durchsetzen wird. Die Favoriten sind bekannt, aber vielleicht gibt es ja auch eine Überraschung«, sagt der Kreisvorsitzende Thomas Boerscheper.

Für eine Überraschung sorgte im Vorjahr Landesligist TuS Brake, der sich in der Endrunde gegen Oberligist TuS 97 und Verbandsligist CVJM Rödinghausen durchsetzen konnte, um dann im Finale gegen Spenge (8:19) chancenlos zu sein. Enttäuschend verlief der Kreispokal 2015 für die TSG A-H Bielefeld, die sich noch nicht einmal für die Endrunde qualifizieren konnte. »Das soll diesmal natürlich anders werden. Wir wollen uns keine Blöße geben, den Wettkampf annehmen und das Ding nach Möglichkeit auch gewinnen«, sagt TSG-Trainer Michael Boy, dessen Team in der Vorrunde in Spenge auf die eigene Drittvertretung (Kreisliga A) und Landesligist TuS Spenge II trifft. Da die Reserve der HSG EGB Bielefeld kurzfristig seine Mannschaft zurückgezogen hat, wird die Vorrundengruppe 6 nur mit drei Teams ausgetragen. Vor seinem Comeback im TSG-Trikot steht Luca Werner, »der im Kreispokal einfach mal ein bisschen reinschnuppern soll« (Boy). Phil Holland und Moritz Schneider werden dagegen noch nicht wieder zur Verfügung stehen.

Gespannt sein darf man auch auf den Auftritt von Oberligist TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck, bei dem Eric Husemann seinen Einstand als Trainer geben wird. »Ich will den Kreispokal auch dazu nutzen, um mir ein genaues Bild vom Zustand der Mannschaft zu machen«, sagt der Nachfolger des vor Weihnachten entlassenen Walter Schubert. In der Gruppe 2 bekommen es die Jürmker mit Verbandsligist Rödinghausen, Bezirksliga-Spitzenreiter TSG II und A-Kreisligist TG Schildesche zu tun. In der Gruppe 1 treffen die Landesliga-Konkurrenten HT SF Senne und Gastgeber TuS Brake aufeinander. Verbandsligist TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck II spielt in Löhne. Bei der Jürmker Reserve tritt – wie berichtet – der langjährige Spieler Marcel »Torpedo« Volmer die Trainer-Nachfolge von Eric Husemann an. Unterstützt wird Volmer durch A-Jugend-Coach Joachim »Akki« Streu. Der bisherige Co-Trainer Sascha »Otto« Vogelsang zieht sich zurück. »Wir wollten eine interne Lösung und das ist die aus unserer Sicht ideale Konstellation bis zum Saisonende«, berichtet Vorstandsmitglied Frank Brennecke.

Die beiden Erstplatzierten der sechs Vorrundengruppen spielen in Überkreuzspielen die sechs Endrundenteilnehmer aus, die am Sonntag in der Sporthalle Jöllenbeck den neuen Kreispokalsieger ermitteln. Während der Endrunde wird auch erstmals der Elektronische Spielbericht (ESB) Anwendung finden.

Topfavorit bei den Damen ist erneut Oberligist TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck, der in der Vorrundengruppe 1 Gastgeber für die HSG Schröttinghausen-Babenhausen sowie die eigene zweite Mannschaft ist. Auch am Finaltag wollen Sebastian Cuhlmann und Ludwig Vogel noch einmal den Pokal in die Höhe heben. Es wäre der fünfte Erfolg in fünf Jahren Amtszeit, bevor das Trainer-Gespann am Ende der Saison den TuS 97 verlassen wird. »Ich gehe davon aus, dass die Mädels genug Siegeshunger haben, um den nächsten Titel zu holen«, freut sich Cuhlmann auf ein »schönes Event, bei dem man sich zeigen kann«. Größter Widersacher der Jürmkerinnen dürfte Verbandsligist HT SF Senne sein. Die Mannschaft von Trainer Björn Depping zeigte zuletzt aufsteigende Form und möchte diese auch in die zweite Saisonhälfte transportieren. In der Vorrundengruppe 3 bekommt es Senne in der Sporthalle Sennestadt-Nord mit dem TV Lenzinghausen und dem TuS Brake zu tun.

Für den Finalsonntag qualifizieren sich jeweils die vier Gruppensieger sowie die beiden Sieger der Überkreuzspiele. Spielbeginn der Gruppen 1 und 2 am Samstag in Jöllenbeck ist um 14 Uhr. Die Gruppen 3 und 4 starten ebenfalls am Samstag um 15 Uhr in der Sporthalle Sennestadt-Nord an der Travestraße.