1. Herren | Westfalen Blat (Jörg Manthey) | 10.06.10
Bielefeld (WB/jm). Kreisläufer Carl-Moritz Wagner hinterlässt beim Handball-Drittligisten TSG Altenhagen-Heepen zurzeit den fittesten Eindruck. Das ist das Ergebnis einer Leistungs-überprüfung. Die erste Vorbereitungsphase ist erst ein paar Tage alt, da haben sich die TSG-Reihen schon erheblich gelichtet. Johnny Dähne (Nizza), Johann-David Starck und Carsten Kappelt (beide Dubai) haben sich in den Urlaub verabschiedet. Florian Öttking hat sich beim Beachhandball mehrere Rippen geprellt, Tobias Fröbel plagt sich seit der Mannschaftsfahrt nach Mallorca mit einer hartnäckigen Erkältung herum. Dazu die angeschlagenen Henrik Ortmann und Pascal Welge. »Ich weiß gar nicht, ob ich am Samstag für unser Testspiel in Gütersloh eine Mannschaft zusammenkriege«, klagt Trainer Helmut Bußmeyer.

So fanden sich lediglich acht Aufrechte sowie »Gast« Max Wagner (zuletzt A-Jugend TuS 97) ein, um unter Regie von Physiotherapeut Karsten Keller eine Leistungsüberprüfung zu absolvieren. Der hatte durch seine Tätigkeiten bei den Mannheimer Jung-Adlern (Eishockey) und den Handballern des TV Nieder-Olm gewisse Vergleichsweise und räumte nach Übungen wie Standhochsprung (Jump & Reach), Kasten-Hüpftest oder dem Berühren zweier Kästen, die 5,18 Metern auseinander stehen (20 Intervalle à 15 Sekunden), ein: »Von einem Handball-Drittligisten hatte ich eigentlich mehr erwartet«. Zum Abschluss wurde in der Seidensticker Halle noch ein 3000-Meter-Lauf absolviert, den Carl-Moritz Wagner in 12:40 Minuten für sich entschied. »Calle ist sehr fit. Ein vorbildlicher Halbprofi«, lobte Keller den angehenden Apotheker. »Aber wäre Calli Welge im Vollbesitz seiner Kräfte gewesen, hätte er ihm bestimmt noch mehr Paroli geboten«. Alle Ist-Werte wurden penibel festgehalten. Mitte der zweiten Vorbereitung wird der Test wiederholt.

Beim 10. Mindener Beachhandball-Masters des TSV Hahlen im Melitta-Bad erreichte der Havana Beach Club mit dem herausragend haltenden Johnny Dähne, Florian Öttking und Sebastian Ziemba den dritten Platz. In der Vorschlussrunde scheiterten sie am späteren Sieger, den Bach Brothers aus Köln. Pascal Welge und Fabian Richter mischten in der Fun-Klasse mit und kamen mit den Black Rock 49ers auf den zweiten Platz.

Unterdessen hat Concordia Delitzsch dank eines 300 000-Euro-Darlehens der Stadt Delitzsch eine vorläufige Lizenz für die kommende Zweitligaspielzeit erhalten. Somit ist Schlusslicht Leichlinger TV in der Südstaffel einziger Absteiger und damit erster Gegner der TSG Altenhagen-Heepen am 11. September im Heeper Dom. Angesichts der Irrungen und Wirrungen rund um die Lizensierung prüfen die Leichlinger derzeit, ob Klage gegen die Durchführungsbestimmungen der Handball-Liga eingereicht wird. Trainer-Manager Frank Lorenzet: »Wir werden um den Klassenerhalt kämpfen«.