1. Herren | TSG Presseteam | 07.02.24
Der 1,88 m große Linkshänder Maximilian Nowatzki wechselt im Sommer vom TV Emsdetten in die Leineweberstadt und die TSG wird auf der rückraumrechten Position fündig.

„Wir freuen uns sehr, dass wir einen so talentierten Spieler, der in seinem noch jungen Alter schon viel Erfahrung sammeln konnte, für uns gewonnen haben. Maximilian kennt die Region bereits aus seiner Zeit in Minden und weiß, was ihn in OWL erwartet. Er konnte zusätzlich zu seiner Erfahrung in der zweiten und dritten Liga bereits einige Spiele in der Bundesliga sammeln und wird uns optimal auf der rückraumrechten Position verstärken. Die Verpflichtung entspricht also voll und ganz unserer Philosophie und wir freuen uns auf Maximilian”, so Christian Sprdlik zur Neuverpflichtung.

Der in Demmin, nahe Rostock in Mecklenburg-Vorpommern, geborene Linkshänder Maximilian Nowatzki begann das Handballspielen im Alter von vier Jahren bei den Minis des SSV Einheit Teterow, bis er in der D-Jugend zum SC Laage wechselte. Dann folgte ein Jahr beim HC Empor Rostock, da sie die Jugendmannschaften zusammentaten und ein Jahr bei der SV Fortune 50 Neubrandenburg. Zum zweiten B-Jugendjahr folgte dann der Wechsel zu GWD Minden, wo er in drei Jahren zweimal das Viertelfinale und einmal das Halbfinale der Deutschen Jugend-Meisterschaft erreichen konnte. Parallel wurde er bereits bei den GWD-Youngsters in der dritten Liga eingesetzt. Bei seiner Zeit in Minden sammelte er außerdem Einsätze in der Bundesliga. Dann folgte der Wechsel zur Ahlener SG, mit Zweitspielrecht beim TV Emsdetten in die zweite Liga. Während der Corona-Pandemie durften die Profis des TV Emsdetten, im Gegensatz zur Ahlener SG, weiter trainieren, sodass er in Ahlen lediglich drei Spiele absolvierte und dann vollständig nach Emsdetten überging. Während dieser Laufbahn absolvierte der 24-Jährige bereits 65 Spiele in der zweiten Liga, mit 100 Toren und während seiner Zeit in Minden auch 33 Spiele in der Handball-Bundesliga, in denen er fünf Tore erzielen konnte.

Maximilian Nowatzki blickt auf seinen Wechsel nach Bielefeld: „Ich freue mich in die Region OWL zurückzukehren, die ich aus meiner Zeit in Minden bereits gut kenne. Dazu freue ich mich auch auf die Mannschaft und sehe viel Potenzial in ihr und dem Projekt der TSG.”

„Mit Maximilian Nowatzki können wir einen talentierten und total motivierten Spieler im besten Handballalter verpflichten. Auch mit seinen 24 Jahren hat er schon viel Erfahrung in den drei obersten Spielklassen Deutschlands gesammelt. Aus seiner Zeit in Minden weiß er bereits, was ihn in der Region OWL erwarten wird, und passt so wieder perfekt in unsere Kaderphilosophie. Ich freue mich, mit Maximilian in Zukunft zusammenzuarbeiten und bin mir sicher, dass er eine große Verstärkung für uns sein wird”, freut sich TSG-Trainer Niels Pfannenschmidt über die Neuverpflichtung von Maximilian Nowatzki.