3. Herren | Horst Koring | 12.05.23
Als unsere „Dritte” im Herbst letzten Jahres in der Kreisliga A an den Start ging, konnte niemand ahnen, wie erfolgreich die Saison verlaufen würde. Die Vorbereitung lief nicht ganz optimal und auch in den wenigen Testspielen konnte man noch kein klares Bild von der tatsächlichen Leistungsstärke der Mannschaft erkennen. Der Trainer Marius Moning hatte als Ziel „oben mitspielen” ausgegeben.

Im ersten Spiel gegen die TG Schildesche holte die Mannschaft gleich die ersten Punkte. Das lief schon mal gut, denn gegen die TG war es in den letzten Jahren immer schwierig. Das zweite Spiel in Bünde: „Auswärtssieg”! Und das Heimspiel gegen TVC Enger wurde auch gewonnen. Zwar knapp aber immerhin. So langsam wurde die Brust der Mannschaft immer breiter und beim internen Derby gegen die „Vierte” gab es den vierten Sieg in Folge.

Alles passte nun gut zusammen. Tolle Stimmung in der Mannschaft, super Trainingsbeteiligung, Siegen macht einfach mehr Spaß als Verlieren. Nach dem Sieg gegen die „Vierte” gab es, den wie man jetzt weiß, den einzigen Dämpfer der gesamten Saison. Mit einer grottenschlechten 2. Halbzeit schenkte man gegen den TV Lenzinghausen die Punkte her.

Aber kurz vor Weihnachten machte man mit einem klaren Sieg gegen Jöllenbeck die Herbstmeisterschaft klar. Besonders der Rückraum mit Justus, Fynn und Jonas schoß die Gegner förmlich aus der Halle.

Durch die Rückrunde marschierte die Mannschaft souverän durch und gab lediglich im letzten Spiel, ausgerechnet gegen den TuS 97 noch einen Punkt ab.

Erster und Kreisligameister mit nur 3 Verlustpunkten, eine starke Leistung. Neben den 3 Rückraumspielern stützten die beiden Torhüter die Mannschaft. Besonders erwähnenswert ist die Integration einiger A-Jugendlicher in das Team, die sich in den letzten Monaten toll entwickelt haben. Der Mannschaftskader hat sich dadurch deutlich vergrößert und Trainer Moning konnte das Traning sehr effektiv gestalten.

Die Mannschaft bleibt komplett zusammen, und soll an der einen oder anderen Stelle noch verstärkt werden, denn in der Bezirksliga wird es in der neuen Saison durch die vielen Absteiger aus der Landesliga richtig schwer.

Nächstes Spiel | Männer Bezirksliga BIHF/GT | 19. Spieltag

TG Herford