2. Herren | Bjarne Franz | 27.10.16
Am vergangenen Samstag reiste die zweite Mannschaft der TSG zum Tabellenzweiten HSV Minden-Nord. Der Mitaufsteiger war mit 8:0 Punkten perfekt in die Saison gestartet und trat mit großem Selbstbewusstsein auf. Die Zeichen vor dem Spiel standen nicht besonders gut, da die TSG ohne die verletzten Schütforth, Moning und Grauting sowie die privat verhinderten Horstmann und Egor antreten musste.

Doch unbeeindruckt vom Tabellenstand starteten die Gäste gut in die Partie und zwangen Mindens Trainer bereits nach 13 Minuten beim Stand von 7:9 zu einer ersten Auszeit. In der Deckung arbeitete die TSG recht gut, nur den wurfgewaltigen Rückraum Rechten, zugleich Toptorschütze der Liga, Julian Kaatze bekam man noch nicht in den Griff. Leider schlichen sich in der Folge auch im Angriff immer mehr Unkonzentriertheiten in das Spiel der Bielefelder ein, sodass Minden die Partie über 10:10 und 14:11 drehen konnte. Beim Stand von 16:14 wurden die Seiten gewechselt und in der Kabine war allen Spielern bewusst, dass durchaus etwas Zählbares aus dem Norden Mindens zu holen war.

Dementsprechend motiviert startete man in den zweiten Durchgang und konnte vor allem in der Deckung enorm zulegen. Simon Marquardt meldete Julian Kaatze von nun an komplett ab, sodass dieser in der Folge nur noch über Siebenmeter zum Torerfolg kommen konnte und im Angriff spielte man deutlich effektiver als zuvor. So entwickelte sich eine enge Partie bei dem sich keine Mannschaft mehr absetzten konnte. In Minute 48 schaffte die TSG erstmalig wieder den Ausgleichstreffer zum 23:23. Auch von der Disqualifikation gegen Simon Marquardt wegen groben Foulspiels ließen sich die Gäste nicht von der Rolle bringen und konnten durch Clemens Globke drei Minuten vor Schluss sogar erstmals wieder in Führung gehen (25:26). Den postwendenden Ausgleich konterte der treffsichere Albert Kreismann wieder, ehe Minden erneut zum 27:27 ausglich. Noch 30 Sekunden waren auf der Uhr, doch die TSG konnte sich keine 100%ige Wurfchance mehr erspielen.

Ausschlaggebend für den überraschenden Punktgewinn war die Steigerung der Abwehrleistung im zweiten Durchgang (man ließ nur noch 8 Feldtore zu), sowie die wenigen Fehlwürfe im Angriff. Auf dieser Leistung will die Mannschaft in den nächsten Spielen aufbauen.

Am kommenden Samstag stellt sich der Topfavorit der Liga im Heeper Dom vor. Um 19:00 Uhr erwarten wir den TuS Nettelstedt II. Die Zweitligareserve hat ihre Ambitionen gleich im ersten Saisonspiel unterstrichen, als sie überraschend den TuS Brake bezwangen. Für uns geht es darum, weiter an unseren Fehlern zu arbeiten und den Favoriten so lange wie möglich ärgern zu können.

Gegen Minden spielten:
Ehlentrup, Wolfmeier – Kreismann (11/3), Richter (4), D. Kipp (3), Globke (3), Franz (3), Marquardt (3/1), Eschler, Kuba, Sahm, S. Kipp.

Letztes Spiel | Verbandsliga Männer Gr. 1 | 23. Spieltag

HSC Haltern-Sythen