Förderverein

Die TSG Altenhagen-Heepen stellt mit seinen Aushängeschildern, dem Herrn-Oberliga Team und der Damen-Landesliga Mannschaft nicht nur klassenhohe Seniorenmannschaften im Handballkreis BielefeldHerford - mit den nahezu 300 Kindern und Jugendlichen, die sich in 22 Nachwuchsteams vom Minihandball bis zur A-Jugend engagieren, verfolgt die TSG auch im Bielefelder Nachwuchshandball ambitionierte Ziele - und das seit über 30 Jahren!

Handball in der TSG Altenhagen-Heepen, das bedeutet für uns ein Vereinsleben mit einer Mischung aus Idealismus, sozialer Verantwortung und leistungsorientiertem Mannschaftssport - aber auch Geselligkeit und ein Stück Geborgenheit im Alltag.

Aber natürlich steht der Handball im Mittelpunkt. Jeder Handballspieler, egal ob jung oder alt, Anfänger oder Fortgeschrittener, benötigt als Basis für ein erfolgreiches Spiel eine gute technische, taktische und athletische Ausbildung. Dafür werden gleichermaßen engagierte, wie fachlich qualifizierte Übungsleiter benötigt, die als sportliche und pädagogische Vorbilder den Entwicklungsprozess unserer Nachwuchshandballer verantworten und steuern.

Längst gibt es eine große Konkurrenz unter den Handballvereinen - nur dort, wo neben der notwendigen Grundlagenschulung im Kinderhandball auch Voraussetzungen für eine leistungssportliche Förderung im Spielbetrieb der Bezirks- und Oberligen geschaffen und erhalten werden können, lassen sich Talente der Stadt/Region bündeln und gewährleisten mit nachhaltigen Effekten den sportlichen Unterbau leistungsorientierter Seniorenmannschaften.

Um diese langfristigen Ziele auch in Zukunft realisieren zu können, bedarf es zusätzlicher Mittel, die die jährlichen Zuschüsse der Stammvereine erweitern und damit erst Optionen für ambitionierte Zielsetzungen im Nachwuchshandball ermöglichen.

Seit Anfang des Jahres haben wir eine neue Bankverbindung. Alle Informationen gibt es in diesem Infoschreiben.

· Unterstützung und optimale Förderung der Kinder und Jugendlichen der TSG
· Professionelle Weiterbildung der Trainer und Übungsleiter
· Ausbildung von Jungschiedsrichtern
· Jugendtrainerausbildung/Trainerworkshop