1. Herren | WB-(Jörg Manthey) | 21.04.09
Von Jörg Manthey
Bielefeld (WB). »Es war beeindruckend zu sehen, wie locker und doch ernsthaft die Mannschaft die Partie angegangen ist«, schwärmt TSG-Boss Heinrich Rödding. Altenhagen-Heepens 42:23 über die überforderte HSG Augustdorf/Hövelhof war zugleich das letzte Saisonspiel im Heeper Dom.

Denn zum finalen Heimauftritt gegen HSG Menden/Lendringsen am Samstag, 2. Mai, bittet der Spitzenreiter in die Seidensticker Halle. »Mit dieser Entscheidung haben wir uns sehr gequält«, gibt Rödding zu. »Doch wir erwarten zu diesem vielleicht wichtigsten Saisonspiel viele Zuschauer und wollen niemandem sagen, dass er bitte draußen bleiben muss«.

Sollte der Regionalligaaufstieg als i-Tüpfelchen nicht schon diesen Samstag (19.45 Uhr) in der Sporthalle Hahler Feld perfekt gemacht werden – der Zweite Schalksmühle gastiert an dem Tag in Augustdorf – wird eben der 2. Mai zum TSG-Freudentag erklärt. Hinterher haben die Zeremonien-meister Manfred Quermann, Fritz Kölling und Horst Koring alle, die es mit der TSG halten, zur Saisonabschlussfeier in den Heeper »Runkelkrug« geladen. Es darf dann gerne – wie zuletzt anno 1993 – eine Aufstiegsparty sein.

Dass der Primus beseelt ist vom Aufstiegswillen, war am Sonntag beim Kantersieg spürbar. Dem Gastgeber kam der Ausfall Jonas Bagels entgegen. Eine Ellenbogenverletzung legte Augustdorfs Spielmacher auf Eis. »Uns hat nicht nur unser Regisseur gefehlt, sondern auch unser Gehirn«, zeterte Laszlo Benyei. Der grimmige Coach sprach von »Arbeitsverweigerung« und wähnte seine Crew »im Winterschlaf«. Die Limbachs, Starcks, Wagners, Dähnes, Welges – sie alle sind im Seniorenbereich noch nie aufgestiegen und fiebern dieser neuen Erfahrung entgegen. »Ich weiß gar nicht, wie sich das anfühlt«, schmunzelt Johnny Dähne.

Eine Röntgenuntersuchung im Krankenhaus Mitte sorgte für Erleichterung bei Jens Limbach und der TSG: doch nicht der befürchtete Bruch. Der Linkshänder war bei einem Gegenstoßlauf auf dem Fuß von Keeper Bauerkamp gelandet, umgeknickt und spürte sofort starke Schmerzen an der Fußaußenkante. »Bloß eine starke Bänderdehnung und Verstauchung des Knöchels«, konnte »Limbo« gestern Entwarnung geben. »Ich möchte am Dienstag wieder trainieren, so weit es mir möglich ist«.

Der Festausschuss um Johann-David Starck, Christian Grunow und Ruben Kamminga kann am Freitag, 24. April, seine Kreativität beweisen. An dem Tag feiert Henrik Ortmann, noch unverheiratet, seinen 30. Geburtstag . . .

Für den TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck geht es wohl um nichts mehr, gleichwohl birgt das letzte Heimspiel an diesem Samstag (17.45 Uhr) gegen den TV Verl eine gewisse Brisanz. Schließlich stehen in Reihen des Gegners mit Jasmin Gojacic – zugleich neuer A-Jugendtrainer des TuS 97 – und Norman Kern zwei Routiniers, die in der kommenden Saison im Jürmker Dress spielen werden. »Beide spielen seit Wochen stark. Wir erwarten, dass sie uns zeigen, warum wir sie zu uns geholt haben«, sagt der Sportliche Leiter Frank Brennecke.