Von Uwe Caspar
Verl (WB). Sie telefonieren fast jede Woche miteinander. »Das ist sozusagen unser privater wöchentlicher Oberliga-Talk«, lächelt TSG Altenhagen-Heepens Tormann Johnny Dähne, der mit TV Verls Rechtsaußen Maik Dittrich eng befreundet ist. Die beiden Kumpel, die zwei Jahre gemeinsam für den TuS Spenge spielten, sind an diesem Samstag mal wieder Rivalen.

»Gerade in so einem Spiel kennt der Maik keine Freunde. Der will mir natürlich so viele Tore wie nur möglich einschenken«, möchte aber Altenhagens »Hexer« seinem Busenfreund im Derby einen Strich durch die Rechnung machen. So wie schon im Hinspiel. Dähne und Dittrich sind auch begeisterte Sandhandballer: Im Sommer treten »D & D« immer gemeinsam für den »Havana-Beachklub« an und wurden einmal sogar Deutscher Vizemeister.

Dähne und seine Mitstreiter kreuzen als Topfavorit in der Verler Sporthalle auf, wenngleich die TSG mit ihrem ersten Auftritt hier schlechte Erinnerungen verknüpft: In der vergangenen Saison kassierten die Bielefelder Anfang der Rückrunde eine bittere Niederlage, die Altenhagen einen empfindlichen Knacks versetzte, In den darauffolgenden Wochen verabschiedete sich das Team von Helmut Bußmeyer dann endgültig aus dem Meisterschaftsrennen.

In der laufenden Serie liefert sich die TSG ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Schalksmühle und darf sich vorerst keinen Ausrutscher erlauben. »Trotz des Ausfalls zahlreicher Leistungsträger sind die Verler eine kampfstarke Truppe. Wir müssen es schaffen, ihren Willen zu brechen«, rechnet Bußmeyer damit, dass die anvisierten Punkte hart erkämpft werden müssen. Auch Dähne erwartet ein »enges Spiel«, zu dem seiner Meinung nach Keeper-Kollege Norman Kern wieder einiges beitragen dürfte: »Denn gegen uns sah der Norman immer gut aus.«

Für TVV-Trainer Jens Freier ist es vor allem wichtig, den TSG-Halblinken Henrik Orthmann nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Freier hält ihn für den derzeit besten Oberliga-Akteur und warnt vor Ortmanns Gerissenheit: »Der ist ein richtiges Schlitzohr und kann Gegenspieler provozieren, ohne dass die Schiedsrichter das merken.« Ungeachtet der Personalmisere (auch Henning Gote muss weiter pausieren) sieht Jens Freier die Verler nicht ganz chancenlos. »Zumindest wollen wir Altenhagen ein bisschen ärgern. Auf jeden Fall steht die TSG weitaus mehr unter Druck als wir«, meint »Howie«.

Egal, wie die Begegnung aus-geht - die beiden Kumpel Johnny Dähne und Maik Dittrich wollen nach erledigter Arbeit gemeinsam ein Bierchen schlürfen. Maiks Freundin Mareike, die in England studiert, wird dabei sein: Ausnahmsweise kommt sie an diesem Wochenende nach Deutschland. Ihr Schatz hat sie schon oft in England besucht und bei der Gelegenheit auch einen Abstecher auf das Gelände von Manchester United gemacht. Dort wurde Dittrich das Angebot gemacht, sich mit der Champions-League-Trophäe fotografieren zu lassen. Doch als Maik den Preis dafür hörte, stolze 20 Euro, lehnte er dankend ab. Er ist ja schließlich kein gut verdienender Profi-Handballer.

Artikel vom 13.02.2009