1. Herren | WB - Artikel vom 03.01.2009 | 03.01.09
Bielefeld (WB/wjö). Was den Fußballern recht, ist den Handballern billig. Zum zweiten Mal absolvieren die Ballwerfer aus dem gemeinsamen Kreis Bielefeld/Herford den im Vorjahr reformierten Kreispokal-Wettbewerb. Die gemeinsame Finalrunde der Männer und Frauen wird Sonntag ab 10 Uhr in der Stieghorster Sporthalle am Wortkamp ausgespielt.
Bis dahin ist es allerdings für die 24 Männerteams und zwölf Frauenmannschaften ein weiter Weg. Zunächst gilt es, sich in den einzelnen Gruppen durchzusetzen. Anschließend spielen in jeder Halle die jeweiligen Gruppenersten gegen den jeweiligen Zweiten der anderen Gruppe die beiden Finalteilnehmer aus. Da die Männer in der Vorrunde in insgesamt drei Hallen aktiv sind, qualifizieren sich somit sechs Mannschaften für die Endrunde. Bei den Frauen entfallen diese Überkreuzspiele. Hier ziehen die beiden ersten Teams in die Finalrunde ein.

Kreisvorsitzender Thomas Boerscheper, der an der Reform des Handball-Kreispokal-Wettbewerbs maßgeblich beteiligt war, nahm in dieser Woche noch mal Anschauungsunterricht bei den Stadtmeisterschaften der Fußballer. Er zählte zu den Gästen in der Kuhlo-Realschulsporthalle und war beeindruckt. Seine Prognose: »So eine große Zuschauerresonanz können wir zwar nicht erwarten, aber an Spannung werden die Vorrunden der Handballer genau so viel zu bieten haben.«

Titelverteidiger ist Oberligist TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck. Das Team spielt die Vorrunde in der Gruppe 5 in der Sporthalle Qulle. Lokalrivale TSG Altenhagen-Heepen ist in Gadderbaum aktiv und muss hier schon mit dem Oberligarivalen VfL Mennighüffen auseinandersetzen. Für Traienr Helmut Bußmeier kein Problem. »Für uns der richtige Einstieg nach den Feiertagen«, schmunzelt er.

Männer:

Gruppe 1:(Sporthalle Gadderbaum):
Eintracht Gadderbaum, TSG Altenhagen-Heepen II, TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck II, CVJM Hiddenhausen II (Sa. ab 15 Uhr).

Gruppe 2 (Sporthalle Gadderbaum):
Eintracht Gadderbaum II, HSG Spradow, VfL Mennighüffen, TSG Altenhagen-Heepen I (Sa. ab 15 Uhr).

Gruppe 3 (Sporthalle Spenge):
TuS Spenge II, TuRa 06 II, HSG Schröttinghausen-Babenhausen, CVJM Hiddenhausen (Sa. ab 15 Uhr).

Gruppe 4 (Sporthalle Spenge):
TuS Spenge III, TV Häver, HT SF Senne, TG Schildesche (Sa. ab 15 Uhr).

Gruppe 5 (Sporthalle Quelle):
HSG Quelle/Ummeln, TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck I, TuS Brake, HSG Löhne-Obernbeck (Sa. ab 15 Uhr).

Gruppe 6 (Sporthalle Quelle):
HSG CVJM Quelle/Ummeln II, TuRa 06 I, VfB Jöllenbeck, SG Bünde-Dünne (Sa. ab 15 Uhr).

Frauen:

Gruppe 1 (Sporthalle am Wortkamp):
TuRa 06, TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck, HSG CVJM Quelle/Ummeln, HSG Löhne-Obernbeck (Sa. ab 15 Uhr).

Gruppe 2 (Sporthalle am Wortkamp):
TuRa 06 II, HSG Schröttinghausen-Babenhausen, TSG Altenhagen-Heepen, HSG Spradow (Sa. ab 15 Uhr).

Gruppe 3 (Sporthalle Senne I):
HT SF Senne, HSG Ost/Fichte, VfL Mennighüffen, TSG Altenhagen-Heepen II. (Sa. ab 15 Uhr)

Endrunde (Sporthalle am Wortkamp): Hauptrunde mit sechs Mannschaften bei den Männern und Frauen (je zwei Gruppen à drei Teams, Endspiele. (So. ab 10 Uhr)