1. Herren | WB - Artikel vom 06.12.2008 | 06.12.08
Bielefeld (WB/jm). Die TSG Altenhagen-Heepen möchte als »echter« Spitzenreiter der Handball Oberliga Weihnachten feiern. Erste Voraussetzung dafür ist ein Auswärtssieg am Samstag (18.30 Uhr) bei der HSG Augustdorf/Hövelhof. Beim TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck, der es am Samstag um 17.45 Uhr daheim mit dem TuS Volmetal zu tun bekommt, stehen nach zwei verlorenen Topsielen alle Zeichen auf Wiedergutmachung.

Wobei TuS 97-Trainer Jörg Harke dieses Wort nicht gebrauchen möchte. »Nein, ich erwarte einfach nur eine Reaktion der Mannschaft. Wir können es doch deutlich besser«. Die Leistung von Sonntag sei »ein Spiegelbild der 14 Tage vor dem Spiel« gewesen, hat Harke seiner Truppe als Botschaft vermittelt. Nimmt man dies als Gradmesser, besteht Hoffnung auf Besserung. Denn: »Die Truppe hat deutlich besser trainiert«.

Allerdings bereitet Jörg Harke der augenblickliche körperliche Zustand seiner Spieler Kopfzerbrechen. Sven-Eric Husemann, Stärkster in Schalksmühle, musste wegen Knieproblemen aussetzen. »Es wäre schlimm, wenn ich nach Tim Grothaus noch einen Mittelmann verlieren würde«.

Thorsten Lehmeier (Kopftreffer) hat Medikamente verschrieben bekommen, Bewegung sogar verordnet bekommen. Simon Grote, Top-Torjäger der Landesliga-reserve, plagen ebenfalls Knieprobleme. »Er ist nur dann eine Alternative, wenn er wirklich fit ist«, wartet Harke ab. Ungeachtet der sportlichen Situation forciert der TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck seine Gespräche mit den Spielern. Bis Weihnachten soll tendenziell geklärt sein, auf welchen Positionen Handlungsbedarf besteht.

Das 38:34 der HSG Augustdorf/Hövelhof in Hamm war für die TSG Altenhagen-Heepen nochmal ein Hinweis auf dem Silbertablett, den früheren Zweitligagegner nicht zu unterschätzen. Am Samstagabend (18.30 Uhr, Witex-Halle) dürfe sich seine Crew »kein Larifari« erlauben, warnt Trainer
Helmut Bußmeyer. »Uns fliegt nichts zu«. In der Rückschau überwiegen bei ihm die positiven Aspekte des mühsamen 30:26-Heimsieges über Mennighüffen. »Das war eine gute Einheit, um das Positionsspiel zu üben. Und wie wir innerhalb von ein paar Minuten das Spiel gedreht haben, war doch ganz ordentlich«. Carsten Kappelt steht wegen anhaltender Rückenprobleme nur bedingt zur
Verfügung.

Führungspersönlichkeiten der HSG sind Rückraumstrippen-zieher Jonas Bagel (zuvor Ahlener SG) sowie Keeper Ronny Krüger. »Der Ausgang hängt wie immer nur von uns ab«, meint der TSG-Trainer, der den Erfolgsdruck so definiert: »Wir stehen mit dem Rücken zur Wand«.

Bei Augustdorf/Hövelhof ¬ erst ein Sieg in der heimischen Witex-Halle ¬ fehlt aus familiären Gründen Trainer Laszlo Benyei. Das Sagen bei den »Musketieren«, die wohl auf den Ungarn Balasz Imre verzichten müssen, hat an dem Tag Teammanager Udo Schildmann. »Wir wollen nicht so enden wie Brockhagen. 50 sind nicht angesagt«, erklärt der zuversichtlich und hofft insgeheim, dass seinem Team eine ähnliche Überraschung gelingt wie beim Unentschieden gegen den TuS 97.