1. Herren | Westfalen Blatt v. 20.09.2008 | 20.09.08
Bielefeld (WB/jm). »Wir müssen wieder in ruhigeres Fahrwasser«, sagt Helmut Bußmeyer. Der Trainer des Handball-Oberligisten TSG Altenhagen-Heepen kennt auch das Patentrezept. »Aus einem Heimsieg über Regionalligaabsteiger Schalksmühle-Halver können wir Selbstvertrauen ziehen«.

Nun liegt die TSG nicht am Boden. Immerhin genügte am Vorsonntag eine wenig berauschende Leistung, um Bommern deutlich in die Schranken zu weisen. »Wir können das Handball spielen nicht innerhalb von drei Wochen verlernt haben«, wünscht Helmut Bußmeyer glaubhaft »Spaß« und »Lachen« zurück. »Das bringt die nötige Lockerheit. Mein Eindruck war, dass gegen Bommern jeder nur ein eingeschränktes Gesichtsfeld von 30 Grad statt 180 Grad hatte. So siehst du den besser postierten Mann nicht. Du willst alles richtig machen und verkrampfst. Und das überträgt sich«.

Auf der Homepage der noch verlustpunktfreien SG Schalksmühle-Halver (www.sgsh.de) haben sie eine Umfrage zum Ausgang der Saison durchgeführt. 70,1 Prozent der Teilnehmer haben die TSG zum Meister auserkoren, dahinter die SG Schalksmühle-Halver (11,7 Prozent). »Wenn wir das, was wir können, zu einer guten Gesamtleistung zusammenfügen können, werden wir gewinnen«, prophezeit Bußmeyer vor dem Spitzenspiel (So., 17.30 Uhr, Heepen) und nimmt vor allem seine zweite Reihe in die Pflicht: »Der Rückraum muss aus dem Quark kommen«.

Filmer Arndt Klein sei Dank. Der Anschauungsunterricht des klaren TSG-Sieges über den TuS Bommern hat TuS 97-Trainer Jörg Harke gut verwertbares Material geliefert, wie den Wittenern am Samstag (19.30 Uhr) beizukommen ist. »Die 6:0-Abwehr der TSG hat viele Ansätze von denen im Keim erstickt«, favorisiert Harke ebenfalls eine defensive Deckungsformation, um die Räume für den Kreisläufer eng zu machen. Aus Bommerns Rückraum käme »nichts Überragendes«.

Das bewährte Tempospiel des wiederum in stärkster Formation auflaufenden TuS 97 soll dem Gastgeber den Zahn ziehen. »Wenn wir richtig Gas geben, sind die anfällig«, fand der Coach das »Zurücklaufen eher unorganisiert«. Insgesamt ist Harke positiv gestimmt, obgleich er von der robusten Deckung angetan war. »Der Gegner dürfte uns liegen«. Ralf Bruelheide liegt mit 22/8 Treffern hinter Markus Hochhaus (Oberlübbe, 29/10) und Henrik Thielking (Hahlen, 24/4) auf Platz drei der Liga Torjägerliste.

Vor dem TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck liegt eine »englische Woche«. Bereits am Mittwoch, 24. September (20.15 Uhr), wird in der 2. DHB-Pokal-Hauptrunde die SG Hohn-Elsdorf in Jöllenbeck erwartet. Drei Tage später (27. September, 17.45 Uhr) geht's weiter mit dem Liga-Heimspiel gegen den VfL Mennighüffen