Bielefeld (WB/jm). Zwei Kantersiege für die TSG Altenhagen-Heepen, Niederlage für den TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck: die Testphase läuft derzeit ziemlich unterschiedlich für Bielefelds Handball-Oberligisten.

TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck - TuS Spenge 25:28 (17:14). Gegen den ersatzgeschwächten Regionalligisten dominierten die 97-er den ersten Durchgang und gingen mit einem 17:14-Vorsprung in die Kabine. Was dann folgte, ließ Trainer Jörg Harke »stutzig« werden. Wie schon jüngst gegen Augustdorf/Hövelhof erlebte das TuS 97-Spiel einen gravierenden Einbruch. »Wir haben 20 Minuten lang nur drei Treffer erzielt«, sah Harke sein ohne Ralf Bruelheide angetretenes Team entscheidend in Rückstand geraten. Eine Erklärung dafür fand er nicht. »Eine Sache der Kondition ist`s jedenfalls nicht«. Am Ende dieser Woche erfolgt der Feinschliff im Trainingslager in Barnstorf. Jörg Harke erwartet danach einen erkennbaren Aufwärtstrend.

TuS 97: Lehmeier/Tiemann (ab 31.) - Husemann (6), Vogelsang (4), Niehaus (2), Kopschek (3), Duderstadt (3), N. Grothaus (3), Lewerenz (2), T. Grothaus (1), M. Volmer (1), Schlüter, A. Vollmer (n.e.).

TSG Altenhagen-Heepen - HSG Löhne/Obernbeck 45:17 (21:7). Der erste Test nach dem Trainingslager auf Langeoog war eine einseitige Angelegenheit. Zu schwach präsentierte sich der neu formierte Gegner. »Wir wollten Spaß haben und weiter zueinander finden. Das ist uns gelungen«, lobte Trainer Helmut Bußmeyer das gepflegte Tempospiel. Über 6:1 und 10:4 (15.) zog die TSG, die lediglich auf Henning Gote (Hüfte) verzichten musste, auf 21:7 davon. Die erste und zweite Welle überrollten Löhne/O. Die überforderten Gäste mussten dem Umstand Tribut zollen, dass die Bielefelder 6:0-Abwehr zu sicher stand.

TSG Altenhagen-Heepen: Dähne/Welge - Meyer (5), Ortmann (3), Werner (6), Öttking (3), Müller (1), Wagner (6), Kappelt (4), Ziemba (6), Starck (2), Schneider (3), Limbach (6), Grunow.

HSG Handball Lemgo II - TSG Altenhagen-Heepen 29:37 (13:18). »Unser schnelles Spiel läuft wirklich gut. Alles andere ist noch ausbaufähig«, kommentierte Helmut Bußmeyer den Husarenstreich gegen den ersatzgeschwächten Regionalligisten, der seit kurzem von Frank Ziegler betreut wird. Die TSG ist auf einem guten Weg, im Positionsspiel die Neuzugänge zu integrieren. Moritz Schneider wird als erste Alternative zu Kreisläufer Carl-Moritz Wagner aufgebaut, da Jan-Henrik Werner in der Saison beruflich bedingt wieder für einige Monate fehlen wird.

TSG mit: Dähne/Welge - Meyer (3), Ortmann (6), Werner (3), Öttking (4), Müller (4/2), Grunow (2), Wagner (2), Kappelt (2), Starck (4), Schneider (4), Limbach (3).