1. Herren | Müller bleibt der TSG erhalten | 29.05.08
[size=9]Handball: Altenhagen-Heepen läutet die erste Vorbereitungs-phase ein

Bielefeld (WB/jm). Zeitgleich haben Bielefelds Handball-Oberligisten TSG Altenhagen-Heepen und TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck am Dienstagabend die erste Vorbereitungsphase auf die Spielzeit 2008/09 eingeläutet, die bis zum Beginn der Sommerferien währt.

Rückkehrer Henrik Ortmann (mit TuS Spenge auf Mallorca) und der beruflich verhinderte Jan-Henrik Werner fehlten. Weil dafür Abwanderer Johannes Schraps zugegen war, konnte TSG-Coach Helmut Bußmeyer zum lockeren Aufgalopp 14 Spieler begrüßen. Darunter mit dem Schildescher Rückraumrecken Moritz Schneider, Florian Öttking (GWD Minden II) und Sebastian Ziemba (A-Jugend TV Verl) drei neue Gesichter. »Die Neuen passen charakterlich gut zu uns«, lautet die erste Einschätzung des Trainers.

Sportstudent Öttking, körperlich eher schmächtig, hinterlasse auf der linken Außenbahn einen guten Eindruck. »Er ist technisch und taktisch voll ausgebildet und variabel im Abschluss. Man merkt, dass er bei GWD Minden alle Mannschaften durchlebt hat«, lobt Helmut Bußmeyer dessen Schule.

Rückraummann Schneider wird zurzeit von Knieschmerzen geplagt; die Patellasehne zwickt. Der frühere Schildescher überzeugte vor allem mit schönen Anspielen. Das Hauptaugenmerk der ersten Wochen liegt darauf, die Neuzugänge ins TSG-Spielkonzept einzubinden.

Gestern Abend feierte die Crew bei Betreuer Heinz König dessen Geburtstag. »Die Mannschaft wird bei Tönti an der Theke geformt«, schmunzelt Bußmeyer.

Derweil ist die TSG erleichtert, dass Spielmacher Marcel Müller
seine Zukunft weiter in Bielefeld sieht und nicht im Rheinland. Wegen beruflicher Ambitionen drohte eine Zeit lang ein Umzug nach Düsseldorf. Bußmeyer: »Solch einen Spielertypen brauchen wir. Marcel ist einer der wenigen, die eins gegen eins gehen können. Wenn er an seine Leistungen aus dem Schlussviertel der Saison anknüpfen kann, werden wir viel Freude an ihm haben«.

Am 29. Juli beginnt die zweite Vorbereitungsphase. Bereits am Donnerstag, 31. Juli, trifft die TSG in Heepen auf den Bundesligisten TBV Lemgo. Das darauf folgende Wochenende verbringt der Kader im Trainingslager auf Langeoog. Dort wird Grundlagenausdauer groß geschrieben. Genächtigt wird im Schullandheim des Ratsgymnasiums. Das neue Saisonziel beim »Vize« der abgelaufenen Runde ist längst schnittig formuliert: »Einen Platz besser als zuletzt . . .«.[/size]