1. Herren | Ein Abschied mit Spaß | 19.04.08
Handball-Oberliga: »Vize« TSG erwartet Volmetal

Bielefeld (WB/jm). Abschiedsstimmung beim Handball-Oberligisten TSG Altenhagen-Heepen: Das Trio Martin Glüer, Johannes Schraps und Alexander Pieper bestreitet am Samstag (19.30 Uhr, Heepen) gegen den noch abstiegsgeährdeten TuS Volmetal sein letztes Heimspiel im TSG-Dress.

Trainer Helmut Bußmeyer geht davon aus, dass seine Truppe alles daran setzen wird, die Vize-meisterschaft rechnerisch endgültig zu besiegeln. »Wenn man Volmetal lässt, können die ganz gut kombinieren,« erinnert Bußmeyer an die hohe Heimschlappe in der Vorsaison gegen diesen Gegner.

Kurios: Obwohl die Gäste, die mit 8:2 Punkte in Folge Selbstvertrauen anhäufen konnten, nur Tabellenelfter sind, haben sie hinter der TSG die zweitwenigsten Gegentore kassiert. »Das ist auch ein Verdienst von Torwartoldie Dirk Sackmann,« sagt Bußmeyer anerkennend und hofft, dass seine
Deckungsreihe gegen den schlechtesten Angriff der Liga »Spaß« haben wird. »Schließlich wollen wir für das gesellige Beisam-mensein hinterher die richtigen Voraussetzungen schaffen«.

Erste und zweite Mannschaft grillen an der Halle. Angesichts des guten Laufes bedauert der TSG Trainer: »Für einige ist es schade, dass die Saison fast vorbei ist. Marcel Müller etwa kommt immer besser in Fahrt«.

Der Bronzeplatz ist dem TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck nicht mehr zu nehmen. »Wir wollen die Saison vernünftig zu Ende bringen,« erklärt der Sportliche Leiter Frank Brennecke vor dem OWL-Duell in Löhne beim VfL Mennighüffen (Sa., 19.30 Uhr). Das dürfte nicht ohne Kampf gehen. Nach zuletzt 0:6 Zählern wird der Gastgeber um einen versöhnlichen Abschied bemüht sein. Für Sascha »Otto« Vogelsang ist die Serie nach seiner Derby-Knieverletzung beendet.