JUNGENHANDBALL: C-Jugend der TSG verliert gegen HB Lemgo 20:27

VON IVO KRAFT UND
GREGOR WINKLER
Bielefeld. Erfolgreiches Wochenende für die JSG Bielefeld-Süd: Alle drei Teams gewannen ihre Spiele. Beim TuS 97 siegte nur die A-Jugend, während die B- und C-Jugend enttäuschten. Auch die C-Jugenden der TSG und der JSG Bielefeld 07 befanden sich noch im Winterschlaf.

´ A-Jugend-Oberliga: TuS 97 – Brockhagen 35:17 (16:8). Nach dem 1:2-Rückstand eilte der TuS 97 mit großen Schritten dem klaren Heimsieg entgegen. „Schon beim 10:2 war der Drops gelutscht“, berichtete TuS-Trainer Achim Frensing. Brockhagen hätte sehr wenig Möglichkeiten gehabt, so Frensing. „Eigentlich hätten die Schiris denen viel öfter Zeitspiel anzeigen müssen.“ TuS 97: Ober, Grote, Braunheim (je 6), Hoff (5), Hippe, Schüttforth, Werning (je 3), Schwarze (2), Welge (1).

´ A-Jugend-Bezirksliga: HSG EURo – TuS Brake 38:27 (18:12). Drei Rückraumspieler fehlten Brake beim Rangzweiten. In der ersten Halbzeit lahmte der Angriff. „Wir mussten uns mühen, um unsere Tore zu erzielen“, sagte Trainer Thomas Rolf. Nach der Pause stabilisierte sich zwar die Offensive, aber die Abwehr kam oft zu spät. Brake: Kastner (11), Lienau (10), Vossiek, Heidbreder (je 2), Brockmann, Rolf (je 1).

´ B-Jugend-Oberliga: JSG Bielefeld-Süd – HSG Hüllhorst 28:27 (14:13). Trotz leichter Personalnot behielt der Zweite in einem sehr spannenden Spitzenspiel gegen den Vierten die Oberhand. „Die Jungs haben nicht immer gut gedeckt, aber das haben sie mit einer reifen Angriffsleistung und viel Kampf kompensiert“, berichtete JSG-Coach Kraft von dem „richtig guten Handballspiel“. Unter anderem wurde das 22:24 kurz vor Schluss noch zum siebten Sieg in Folge gedreht. JSG: Werner (7/1), Ansorge (6), Bahrke (5), Fuhrmann, Ziegler, Düsterloh (je 3), Brauner (1).

´ B-Jugend-Bezirksliga: HSG Detmold/Hiddesen – JSG Bielefeld-Süd II 20:23 (11:11). Beim 18:15 für Detmold sah es nicht gut aus für die Gäste. Doch die JSG-Abwehr schloss sich in der Schlussphase der starken Leistung ihrer Keeper Philipp Horstmann und Jan Murche an und ließ acht Minuten kein Gegentor mehr zu. Der Grundstein zum Sieg. JSG: Mikuszies (6/1), Vemmer (5), Gillmann (3), Görlitzer, Fillies, Maaß, Preis (je 2), Hoecker (1).

TV Verl – TuS 97 27:21 (16:10). „Das war eine indiskutable Mannschaftsleistung. Offensichtlich haben wir über die Weihnachtsferien vergessen, dass Handball ein körperbetontes und kämpferisches Spiel“, kritisierte TuS-Coach Uli Wassmann. Nach dem 8:8 kam der TuS 97 nicht mehr für einen Sieg in Frage. TuS 97: Stutzki (7/4), Hofemeier (4), Tholen, Kleineberg (je 2), Sieker, Richter, Buschmann, Brinsat, Jahr, Hoff.

´ C-Jugend-Bezirksliga: Spfr. Loxten – JSG Bielefeld 07 29:18 (13:6). Die JSG verbrachte das gesamte Spiel im Winterschlaf. „Wir haben das Tor nicht getroffen und in der Abwehr individuelle Fehler gemacht. Zum Glück hat Loxten seine Chancen nur zum Teil genutzt“, sagte JSG-Trainer Ludwig Vogel. JSG; Mühlenweg (6/2), Mitecki (4), Stirken (3/1), Lindrath (2), Mihajlovic (2), Fette (1).

TuS Gehlenbeck – TuS 97 32:25 (15:12). „Nebenan spielte eine Blaskapelle, die hat sich deutlich mehr bewegt als meine Jungs.“ Trainer Heiko Nossek fasste den Auftritt seiner Mannschaft, die es an Emotionen und Laufbereitschaft fehlen ließ, in einem Satz treffend zusammen. TuS 97: Potthoff (7), Wunderlich (5), Pieper (4/1), Wobig (3), Poppe, Oberschmidt (je 2), Kleist, Kleibrink (je 1).

[size=9]TSG Altenhagen-Heepen – HB Lemgo 20:27 (9:15). „Einige waren mental noch im Weihnachtsurlaub“, sagte TSG-Coach Dirk Niemeyer. Lediglich Keeper Bastian Räber und die drei Haupttorschützen hätten Normalform bewiesen. TSG: Werning, Niemeyer, Hiller (je 6), Kipp (2).[/size]

TSV Hahlen – JSG Bielefeld-Süd 21:28 (8:12). Nach dem 1:3-Rückstand zeigte die JSG besonders in der Deckung eine starke Leistung. „Der Sieg war völlig ungefährdet“, berichtete Trainer Florian Hoyer. JSG: Wohlann (6), R. (5/1) und K. (3/1) Krüger, Meyer (4), Figge (2/1), Boberg (2), Vemmer (3), Schulte, Schulze (je 1).

Treffsicher: Die sechs Tore von Maik Werning reichten der C-Jugend der TSG Altenhagen-Heepen nicht, um gegen Lemgo zu gewinnen. FOTO: ANDREAS ZOBE

Nächstes Spiel | 3. Liga | 27. Spieltag

MTV Großenheidorn