8 | Arne Schütforth | 05.04.17
Die A-Jugend der TSG Altenhagen-Heepen hat ihr letztes Saisonspiel gegen den HVE Villigst-Ergste mit 29:23 (14:11) gewonnen und einen versöhnlichen Saisonabschluss gefeiert.

Wieder mussten wir auf zahlreiche Spieler verzichten, dafür halfen in Jakob Ludwig und Etienne Ruhe erneut zwei Spieler aus der B-Jugend aus. Nach einer guten Anfangsphase, in der wir 4:1 und 6:3 führten, kam Ergste besser ins Spiel. Doch nachdem es einige Zeit ausgeglichen stand (7:7 bis 11:11), konnten wir uns schon vor der Pause wieder etwas absetzen.

In Unterzahl, Flemming Wöstenfeld hatte eine Zeitstrafe bekommen, traf Jakob per Kopfleger zum 18:14 (37.). Beflügelt von der mit 1:0 gewonnen Unterzahl zogen wir auf 22:14 (42.) davon, obwohl der bis dahin überragende Felix Weeke eine Pause erhielt. Der Erfolg geriet nicht mehr in Gefahr, auch wenn die Gäste noch einmal auf 20:25 (55.) verkürzen konnten.

TSG: Meise/Sieweke; Wortmann (9/6), Weeke (8), Dux, Seiger, Ruhe, Kupietz, Mielke (je 2), Ludwig, Globke (je 1), Wöstenfeld, Broszeit.

Wer in letzter Zeit Spielberichte und Infos rund um die A-Jungs vermisste, soll natürlich eine Erklärung erhalten. Kurz nach oder schon im Skiurlaub ist der Autor der zuvor regelmäßigen verfassten Spielberichte in den Winterschlaf gefallen. Hier die echten aber auch die weniger schönen Highlights der letzten Wochen in Stichpunkten zusammengefasst:

Auswärtssieg in Sundwig/Westig, Matze holt seine Punkte drei und vier
Meister Harsewinkel in Halbzeit eins ordentlich geärgert
Mit drei Außen, drei Kreisläufen und zwei Torhütern gegen NSM II verloren
Direktes Tor von Maxi Sieweke in eben jenem Spiel - und beinahe noch ein zweites Tor
Heimsieg im letzten Jugendspiel für Felix, Jannik, Nici, Jarid, Max und CoCo-Trainer Buschi

Fisch oder Fleisch?

Die A-Jugend beendet die Saison trotz dem Erfolg gegen Villigst-Ergste auf dem Vorletzten Tabellenplatz. Auf den TV Brechten haben wir immerhin acht Punkte Vorsprung – zu Ergste auf Platz acht fehlen uns lediglich zwei Zähler. Nach einer schwachen Qualifikation war die Teilnahme an der Oberliga schon als Erfolg zu werten. Das Mannschaftsinterne Ziel, 20 Punkte zu erspielen, konnte nicht erfüllt werden. Neben dem studienbedingten Abgang von Nils Buschmann, der schon im Herbst sein letztes Spiel für die TSG absolvierte, verließen uns aus unterschiedlichen Gründen weitere Leistungsträger – oder war es doch ein und der selbe Grund?!

Doch die Mannschaft hat sich nach der insgesamt enttäuschenden Hinrunde sportlich wie auch zwischenmenschlich gefangen. Knappe oder gar erfolgreich gestaltete Spiele gegen Spitzenmannschaften der Liga waren jetzt keine Seltenheit mehr. Auch wenn zusätzlich Kapitän Jarid Asseburg einige Spiele auf Grund von Verletzungen verpasste, war sportlich eine klar aufsteigende Tendenz zu beobachten. Diejenigen, die in den Seniorenbereich wechseln, sind gut auf ihre neue Herausforderung vorbereitet. Für die Spieler des Jahrgangs 99 geht es nach Ostern in der Kreisqualifikation weiter. Wir werden wieder versuchen, uns für den kreisübergreifenden Spielbetrieb zu qualifizieren.