2. Herren | Bjarne Franz | 08.12.16
Am Ende jubelte so irgendwie keine der beiden Mannschaften nach einem denkwürdigem 29:29 (14:15) zwischen der TSG II und dem HCE Bad Oeynhausen. Besonders im TSG-Lager fragte man sich noch Minuten nach dem Spiel, wie man den einen Punkt gegen die robusten Gäste aus der Kurstadt bewerten soll.

Auch der Spielverlauf gibt keine 100%ige Antwort auf diese Frage: Bis zum 3:3 legte der Aufsteiger stets vor, doch die erfahrenen Lipper hatten sich auf die offensive 3:2:1-Deckung der Gastgeber gut eingestellt und kamen oft durch ein Einlaufen zum Torerfolg. Erst beim 8:6 gab es eine erste Zwei-Tore-Führung, welche beim 10:10 allerdings schon wieder aufgebraucht war. Nun legte der HCE auf 12:14 vor und rettete diesen Vorsprung beim 14:15 noch in die Halbzeit.

Bis zur 40. Minuten hielt die knappe Führung der Gäste, doch je länger das Spiel lief, umso besser und aggressiver wurde die Deckung der TSG und durch einige Gegenstoßtreffer konnten sich die Hausherren auf 25:22 absetzen. Diese Phase war für TSG Trainer Sven Grüger jedoch entscheidend: „Hier hätten wir Bad Oeynhausen Schach-Matt setzen müssen.“ Doch so wurden im Angriff wieder vermehrt Bälle weggeworfen und die Gäste schöpften neue Hoffnung, verkürzen auf 25:24, glichen zum 26:26 aus und gingen sogar 4 Minuten vor Schluss mit 28:29 in Front. Simon Marquardt glich für die TSG eine Minute vor Schluss aus. Nun hatten beide Mannschaften noch die Möglichkeit zum Führungstreffer: Doch Bad Oeynhausen bekam ein umstrittenes Zeitspiel abgepfiffen und die Bielefelder bekamen auch keinen vernünftigen Wurf mehr auf den Kasten.

So blieb es beim insgesamt beim Unentschieden doch die Frage bleibt, wie der eine Punkt einzuordnen ist. Nach der 3-Tore-Führung 12 Minuten vor Schluss sicherlich ärgerlich, das Spiel nicht gewonnen zu haben, andererseits hatte man in der Schlussminute auch gehörig Glück, dass der Gästeangriff durch ein frühes Zeitspiel unterbunden wurde.

Was auf jeden Fall gilt: Ein Punkt ist besser als keiner.

TSG II: Ehlentrup/Grauting – Kreismann (8), Richter (5), Schuwerack (5), Franz (5/3), Marquardt (3), D. Kipp (1), S. Kipp (1), Schütforth (1), Eschler, Kuba, Globke.

Am Samstag kommt es zum interessanten Nachbarschaftsduell beim TuS Brake. Im Spiel beim Liga-Topfavoriten ist die TSG II der klare Außenseiter. Doch auch in vergangenen Spielen gegen höher einzuschätzende Mannschaften, konnte der Aufsteiger des Öfteren überzeugen.

Die Mannschaft hofft auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung in der Sporthalle „Am Bohnenkamp“. Anpfiff ist am Samstag um 19 Uhr. Bis dahin!

Nächstes Spiel | Verbandsliga Männer Gr. 1 | 23. Spieltag

HSC Haltern-Sythen