2. Herren | Bjarne Franz | 16.11.16
TSG Altenhagen-Heepen II – TuS Lahde/Quetzen 37:33 (17:14). Am vergangenen Wochenende hat sich mit dem TuS Lahde/Quetzen der aktuelle Tabellenzweite im Heeper Dom vorgestellt.

Die Partie stand für die Hausherren zuvor unter keinem guten Stern, da mit Arne Schütforth, Albert Kreismann, Daniel Egor und Christoph Grauting gleich vier wichtige Spieler aus verschiedenen Gründen nicht mitwirken konnten. Zudem ging man aufgrund des zuletzt knapp verlorenen Derbys in Senne nicht unbedingt mit viel Selbstvertrauen in die Begegnung gegen die Mindener, die bislang nur gegen den TuS Brake eine Niederlage hinnehmen mussten.

Doch allen schlechten Vorzeichen zum Trotz startete die TSG gut das Spiel und konnte sich nach ausgeglichenem Start beim 7:5 zum ersten Mal auf zwei Tore absetzen. Bis zum 14:14 blieb es sehr ausgeglichen ohne, dass sich eine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Doch drei schnelle Tore kurz vor dem Halbzeitpfiff brachten eine 17:14 Halbzeitführung, sowie den Glauben, dass heute etwas Zählbares möglich ist.

Auch nach dem Seitenwechsel knüpfte der Aufsteiger nahtlos an die Leistung der ersten Halbzeit an. Besonders im Angriff spielte man fast fehlerlos und der stark haltende Tobias Ehlentrup sorgte in der Defensive für die nötige Sicherheit. So warf Daniel Kipp die erste fünf Tore Führung heraus (20:15) und auch beim 25:20 war der vermeintlich beruhigende Vorsprung noch vorhanden. Doch Lahde gab nicht auf und kämpfte sich über 28:25 und 31:29 langsam aber sicher wieder heran und war beim 33:32 drei Minuten vor Schluss wieder in Schlagdistanz. Doch die Gastgeber ließen sich nicht nervös machen und beim 36:33 war die Begegnung entschieden und die Erleichterung auf Seiten der TSG riesengroß.

TSG II: Ehlentrup/Wolfmeier – Franz (8/2), D. Kipp (7), Eschler (6), S. Kipp (6), Schuwerack (6), Richter (4), Globke, Marquardt, Kuba, Horstmann, Sahm, Moning.

Mit 6:10 Punkten liegt die TSG-Reserve aktuell auf dem 9. Tabellenplatz und hat sich damit eine ordentliche Ausgangssituation für die kommenden wichtigen Spiele erspielt. Dort kommt es noch zu mehreren Begegnungen gegen direkte Konkurrenten.

Nach einwöchiger Pause steht das erste dieser Duelle an – am 26.11. geht die Reise zum TV Sachsenroß Hille. Hier gilt es, an den überraschenden Erfolg gegen Lahde/Quetzen anzuknüpfen und sich weiter von den Abstiegsrängen zu entfernen.

Nächstes Spiel | Verbandsliga Männer Gr. 1 | 23. Spieltag

HSC Haltern-Sythen