wC-Jugend | Alexa Brilka | 09.12.15
Geschenke (in Form von Schoko-Nikoläusen) wurden nur vor dem Spiel verteilt. Ansonsten hatte sich die Mädels fest vorgenommen die vergebene Chance vom letzten Wochenende vergessen zu machen und den 2. Matchball zum Einzug in die Oberliga zu nutzen.

Entsprechend fokussiert startete man in das Derby gegen den TuS 97 Bielefeld Jöllenbeck, in dem sich beide Mannschaften nichts schenken sollten. Nach ausgeglichenen Anfangsminuten (4:4/10.) kam der TSG-Express das erste Mal ins rollen. Durch schönes Tempo- und Kombinationsspiel erzielten die Mädels 3 „Buden“ in Folge und konnten sich erstmals auf 3 Tore (7:4/13.) absetzen. Viel Wurfpech und einige Unkonzentriertheiten führten dazu, dass unsere Gegnerinnen vor der Pause noch einmal ausgleichen (11:11/21.) konnten. Mit einem starken Zwischenspurt zum Ende der ersten Hälfte stellte die Mannschaft (auch mit etwas Glück) wieder den ursprünglichen 3- Tore-Vorsprung her (15:12).

Nach dem Pausentee entwickelte sich weiter ein spannendes Derby, in dem die TSG Mädels zunächst immer leicht die Nase vorn hatten. Über die Zwischenstände 16:12, 17:16 und 20:17 konnte bis zur 42. (21:18) Minute immer wieder der Abstand zum Verfolger gehalten werden. Hierfür sorgte in dieser Phase eine tolle Mannschaftsleistung in der Deckung. Besonders aber Janna auf der rechten Seite rührte in diesen Minuten Beton an und ließ keiner ihrer wechselnden Gegnerinnen den Hauch einer Chance. Doch war es die Angst vor der eigenen Courage? Plötzlich schlich sich die Nervösität bei den Mädels ein. Im Angriff schien der Ball mit einem Mal eine „heiße Kartoffel“ zu sein und landete mehr als einmal in den Händen unserer Gegnerinnen. Da in diesen Minuten zudem auch die Zuordnung in der Defensive plötzlich nicht mehr passte, bedankten sich die Jöllenbeckerinnen mit 3 Gegentoren in Folge. Beim 21:21 (44.) wurde deshalb eine Auszeit dringend notwendig. Die einzige Herausforderung war, die Mädels noch einmal „runter“ zu holen und wieder auf ein ruhiges und überlegtes Spiel „einzunorden“. Zunächst aber wurde der folgende Ball vergeben. Doch der Kampfgeist der Mädels war geweckt. „Den holen wir uns wieder“, lautete die Devise, welche Svea sogleich in die Tat umsetzte. Schön antizipiert, schnappte sie sich einen Pass unser Gegnerinnen und verwandelte den folgenden Gegenstoß zum vorentscheidenden 22:21.

Als Lena im Tor auch noch den darauf folgenden Ball parierte und Franzi im Gegenzug einnetzen konnte, war die Sicherheit bei den Mädels wieder hergestellt. Der Anschlusstreffer zum 23:22 konnte sie nicht mehr aus der Ruhe bringen. Die folgenden Minuten wurden kontrolliert und sicher zu Ende gespielt und die Mädels belohnten sich so mit einem 25:22 Sieg.

Nach dem Spiel kannte der Jubel keine Grenzen. Das „Traumziel“ OBERLIGA wurde durch diesen Derbysieg bereits einen Spieltag vor Vorrunden-Ende erreicht. Eine tolle Leistung gleich in der ersten Saison „über Kreis“, die natürlich mit dem obligatorischen „gebt mir ein H......“ gefeiert wurde!

Herzlichen Glückwunsch!!!! Wir sehen uns in der Oberliga!!!!!

Es spielten: Lina/Lena (Tor), Svea 7, Thea 6/1, Franzi 4/1, Lena 3, Janna 2/2, Meeri 2, Amelie 1, Annelie, Luisa, Emma, Finja, Leonie

Mo 18:30 - 20:00 Uhr Hee Fich Do 17:30-19:00 Uhr Vol

Lea Hülsmann