mC-Jugend | Oliver Seiger | 24.03.14
Nach fünfzig attraktiv und spannend verlaufenen Minuten musste sich die männliche C1 Jugend in ihrem letzten Heimspiel der Saison leider der SG Handball Bad Salzuflen mit 26:29 (15:13) verdient geschlagen geben. Dabei zeigte die TSG in Durchgang Eins ihre wohl beste Saisonleistung und war dem körperlich klar überlegenen Gegner in allen spielerischen Belangen ebenbürtig. Leider fehlte im zweiten Spielabschnitt die Zielstrebigkeit im Abschluss, was letztlich die Begegnung zugunsten der Lipper entschied.

Die erste Halbzeit war geprägt durch einen engen Spielverlauf. Kein Team konnte sich mit mehr als Treffern absetzen, wobei die SGH etwas besser in die Partie kam. Die TSG begann mit einer offensiv ausgerichteten 1:5 Abwehr, um den Gegner früh in seinem Laufspiel zu stören und die starken Rückraumschützen auf Distanz zu halten. Dennoch schaffte es Bad Salzuflen einige Male, durch Stellungswechsel und schnelles Passspiel über den heraustretenden Kreisläufer sich Freiräume auf Halbrechts sowie am Kreis zu erspielen. Erst ab der Mitte des Durchgangs bekam die mC1 dieses Kombinationsspiel besser in Griff und hatte sich beim 10:8 leichte Vorteile erarbeitet. Das eigene Angriffsspiel wurde gut strukturiert vorgetragen und die Torabschlüsse waren konzentriert. Tom Lührmann trat dabei mit frechen Hebern und gezielten Winkeltreffern von Rechtsaußen besonders in Erscheinung. Die SGH glich nochmals beim 12:12 aus, ehe sich die TSG wieder mit drei Treffern absetzen konnte.

In der zweiten Halbzeit begannen die Gäste deutlich verbessert und aggressiver in der Defensive und konnten sich ein wenig zu unbedrängt über 15:16 auf 17:21 absetzen. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits zwölf Minuten in Durchgang Zwei gespielt. Musste die TSG zwar auch zu viele Gegentore hinnehmen, so war es doch primär das Angriffsspiel, welches nun an durchdachter Linie und sicheren Abschlüssen vermissen ließ. Das taktische Mittel des Angriffs mit zwei Kreisläufern half der TSG in dieser Phase nicht mehr, bewegte sich der Gast doch auch fast durchweg an einer nicht ganz regelkonformen Defensivdeckung, ohne von den Schiedsrichtern ermahnt zu werden. Beim 18:24 war die Partie vorentschieden. Die mC1 schaffte zwar in den letzen Minuten nochmals eine Ergebniskorrektur, allein der Glaube an sich und die Chance, noch etwas bewegen zu können war nicht mehr bei allen Spielern vorhanden. Unterm Strich bleibt eine insgesamt durchaus gutklassige Handballbegegnung, in welcher nicht zuletzt die TSG durch tollen Kombinationshandball in Halbzeit Eins ein Ausrufezeichen setzen konnte.

Es spielten: Henning Meise, Jonah Reckfort (9), Tom Lührmann (6), Jannis Louis (3), Luca Broszeit (2), Jakob Ludwig (2), Fleming Wöstenfeld (2), Lennert Deppermann (1), Marius Mielke (1), Philipp Spreitz, Etienne Ruhe, Leonard Häckel, Jonathan Schmitz

Mo Hee u. Mi CSS2 17:00-18:30

Benedikt Köhler