1. Herren | Westfalen-Blatt (Jörg Manthey) | 14.11.13
Die Auslosung des Handball-Kreispokals 2014 hat bei den Männern zwei besonders interessante Gruppen ergeben. So kommt es in der Gruppe 3 zum Aufeinandertreffen der Oberligisten TuS Spenge und TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck.

Die Bestückung der Gruppe 2 sorgte am Dienstagabend im Gästezentrum der Brauerei Felsenkeller ebenfalls für Aufsehen. Drittligist TSG Altenhagen-Heepen, Gewinner der fünf Vorjahre, trifft auf die Verbandsligisten VfL Mennighüffen und CVJM Rödinghausen sowie den Bezirksligisten TuS Spenge II. »Kein leichter Aufgalopp. Das sind gute Gegner, was den Wettbewerb für uns reizvoll macht. Wer Sieger werden will, muss eh jeden schlagen«, sagte TSG-Teammanager Matthias Geukes. »Wir können uns nicht ins Turnier reinschleichen und müssen von Anfang an hellwach sein.«

Kreisspielleiter Ralf Kipp spricht von einer »guten Auslosung. Die klassenhöheren Mannschaften sind schon in der Vorrunde gefordert, und die Kleineren haben in an deren Gruppen eine Chance, die Endrunde zu erreichen.«

Der Spenger Vereinsvorsitzende und Interimstrainer Horst Brinkmann kündigte Ambitionen an. »Wir wollen den Pokal diesmal unbedingt gewinnen.« Nicht nur aus Prestigegründen. Nur der Kreispokalsieger qualifiziert sich für den Westfalenpokal der Saison 2014/15 und hat somit eine sportliche Chance auf den Einzug in die Hauptrunde des DHB-Pokals 2014/15.

25 Männer- und 16 Frauenteams spielen vom 3. bis 5. Januar um den Titel. Austragungsorte sind die Hallen in Löhne, Brackwede und Jöllenbeck. »Das Sportamt Bielefeld konnte uns nur noch zwei Hallen zur Verfügung stellen, deshalb spielen wir auch im Kreis Herford. Das wird so bleiben«, sagte der Kreisvorsitzende Thomas Boerscheper. Als neuen Ausrichter neben der HSG EGB Bielefeld und dem TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck begrüßte er die HSG Löhne-Obernbeck.

Der Modus bleibt unverändert. Bei den Männern ziehen jeweils die Gruppenersten und -zweiten in die Überkreuzspiele ein. Deren sechs Sieger bestreiten zwei Dreier-Gruppen und die Sieger stehen im Endspiel. Bei den Frauen – Titelverteidiger ist der TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck – qualifizieren sich die vier Gruppensieger direkt für die Endrunde. Die Zweiten ermitteln in einer Überkreuzrunde die beiden weiteren Mannschaften für den Finaltag am Sonntag, 5. Januar, in der Jöllenbecker Sporthalle. Zum Programm gehört wieder die Player´s Night am Samstag, 4. Januar, ab 22 Uhr. Gefeiert wird in der Bielefelder Diskothek »Far out.« Marc Pixa vom Turniersponsor Herforder Brauerei lud die beteiligten Vereine zudem zu einer kostenlosen Brauereibesichtigung inklusive Verköstigung ein.

Die Spieltermine auf einen Blick:
Männer: Gruppe 1 und 2 am Freitag, 3. Januar, ab 17 Uhr in Löhne; Gruppe 3 und 4 am Samstag, 4. Januar, ab 14 Uhr in Jöllenbeck; Gruppe 5 und 6 am Samstag, 4. Januar, ab 14 Uhr in Brackwede.

Frauen: Gruppe 1 und 2 am Freitag, 3. Januar, ab 17 Uhr in Löhne. Gruppe 3 und 4 am Samstag, 4. Januar, ab 14 Uhr in Löhne.

Finaltag am Sonntag, 5. Januar, ab 11 Uhr in Jöllenbeck