mC-Jugend | Oliver Seiger | 12.10.13
Der erste Heimsieg für die männliche C1-Jugend der TSG ist unter Dach und Fach. Mit 27:21 (10:8) wurde der TuS 97 Bielefeld/Jöllenbeck hochverdient bezwungen, und eigentlich gibt es dabei recht wenig an der Vorstellung der TSG zu bemängeln. Im Gegenteil. Unabhängig bisheriger Resultate war die Heimmannschaft gewarnt.

Gingen doch die letzten Aufeinandertreffen mit dem Gast aus dem Bielefelder Norden verloren, zuletzt in der Oberliga-Qualifikation, und scheiterte man dabei in der Regel an den eigenen Nerven. An diesem Spieltag war exakt das die Stärke der mC1 plus einer erneut bärenstarken Abwehr.

Der Gast aus Jöllenbeck kam besser in die Partie, hatte schnell die Nase mit 2 Treffern vorn und dominierte spielerisch auch den Großteil des ersten Durchgangs. Beim Stand von 6:6 war die Begegnung wieder ausgeglichen. Die Abwehr der TSG stand ab diesem Zeitpunkt sehr sicher und die Angriffe wurden strukturiert vorgetragen. Folgerichtig wurde über ein 9:6 die 10:8-Halbzeitführung herausgearbeitet, auch ein wenig bedingt durch einige Fahrkarten, die sich Jöllenbecker in dieser Phase von der halbrechten Angriffsposition leisteten. So blieb der TuS in Schlagdistanz und die Begegnung war weiterhin offen.

Den zweiten Durchgang begann die TSG wieder einmal verhalten und gastfreundlich wie immer. Der Zwischenstand von 10:10 schien noch einmal auf eine spannende Restpartie hinzudeuten, doch beim 14:10 war fast schon eine Vorentscheidung zugunsten Altenhagen-Heepens gefallen. Das Momentum des Unentschiedens war verflogen, die TSG-Abwehr agierte klug im Spiel eins gegen eins und eroberte einige Bälle, die zu Gegenstoßtoren genutzt wurden. Auch in der Folgezeit wurden die Angriffe mit viel Druck aus der zweiten Phase vorgetragen und das Positionsspiel mit der notwendigen Ruhe aufgezogen. So wollte die Heimmannschaft den Sieg und der Gast verlor nach und nach das Vertrauen in einen Punktgewinn. Über 16:11, 20:17 und 24:19 wurde ein letztlich ungefährdeter Heimsieg der TSG eingefahren. Dabei konnte Eike Lippisch im Tor an seine starke Leistung aus der letzten Partie in Bösingfeld anschließen und auch Jonah Reckfort bot wieder eine exzellente Vorstellung in der Abwehr und führte umsichtig Regie im Angriff, wobei er insbesondere in der Endphase seinen Kreisläufer Fleming Wöstenfeld sehr gut in Szene setzte.

TSG A-H gegen - TuS 97 Bielefeld/Jöllenbeck - 27:21 (10:8)
Es spielten: Henning Meise, Eike Lippisch, Jonah Reckfort (8), Leo Kupietz (7), Marius Mielke (6), Fleming Wöstenfeld (4), Jakob Ludwig (1), Jonathan Schmitz (1), Jannis Louis, Gideon Seiger, Tom Lührmann, Lennert Deppermann, Etienne Ruhe

Mo Hee u. Mi CSS2 17:00-18:30

Benedikt Köhler