1. Herren | Westfalen-Blatt (Jörg Manthey) | 12.07.13
Handball-Drittligist TSG A-H Bielefeld spielt am Abend gegen eine TSG-»Filiale«. Um 20 Uhr wird Verbandsliga-Aufsteiger TSG Harsewinkel mit den Ex-Spielern Johnny Dähne, Carsten Kappelt, Moritz Schneider und Florian Öttking, der allerdings Fußprobleme hat, im Heeper Dom erwartet. »Das ist ein anderes Kaliber als der TV Verl. Mit Manuel Mühlbrandt oder Simon Hanneforth haben die echte Kanoniere im Rückraum«, sagt Trainer Bernd Schramme, der ein Hauptaugenmerk auf den Deckungs-Mittelblock legt. Erste Kandidaten hierfür sind Johannes Krause, Julian Stübber und Malte Krause. Neben der 6:0-Formation wird er auch öfter mal im 5:1-System spielen; mit Thomas Fröbel als vorgezogenem Spieler.

Und immer wieder Tempo. »Ich möchte mehr die schnelle Mitte sehen und hoffe auch auf mehr Überzahlsituationen.« Vor allem der junge Malte Krause werde viel Spielanteile erhalten. Der einzige Kreisläufer sei »am meisten gefordert. Er muss es schaffen, den Anschluss an die 3. Liga zu schaffen.« Hinter Daniel Meyers Einsatz (Fußverletzung) steht erin Fragezeichen. Schramme: »Wir werden noch etwas Zeit brauchen. Erst in drei, vier Spielen wird man etwas erkennen.«

Johnny Dähne dämpft etwaige hohe Erwartungen an die Mannschaft des neuen Trainers Hagen Hessenkämper. »Wir haben keine Halleneinheiten und sind zurzeit nur draußen.«