9 | Christian Riebenberg | 27.05.13
Im zweiten Qualifikationsturnier auf Bezirksebene konnte die männliche B1 am heutigen Sonntag in Senden den 1. Platz belegen. Stark besetzt mit den Mannschaften von HC Ibbenbüren, TV Friesen Telgte, Tus Brockhagen, TV Emsdetten und ASV Senden wurden von der Mannschaft am Ende des Tages insgesamt 8:2 Punkte eingefahren.

Das 1. Spiel gegen den vermeintlich schwächsten Gegner, den 1. HC Ibbenbüren waren die Jungs von Beginn an bei der Sache und konnten bis zur Pause nach 12 Minuten Spielzeit eine 10:4-Führung herausarbeiten. Auch in der 2. Hälfte wurde nicht lockergelassen und am Ende der Partie stand es dann 19:7. Herausragender Spieler in dieser Partie war Jonas Blom, der sich mit 10 Treffern in die Torschützenliste eintragen lassen konnte.

Die 2. Partie gestaltete sich dann schwieriger, weil sich die Mannschaft leider ihrer Sache zu sicher war und so musste man schon zur Pause einem 6:8-Rückstand hinterherlaufen.

Auch nach der Pause wurde nicht mit ganzer Kraft und der nötigen Cleverness dem Gegner Paroli geboten. So kam es dann leider wie es kommen musste – denn das Entgegenstemmen in der 10. Minute beim 11:15 kam zu spät, am Spielzeitende stand eine 14:16-Niederlage. In der anschließenden Spielpause ging dann ein Ruck durch die Mannschaft. In der Neuauflage einer Partie des letzten Turniers konnte der TuS Brockhagen mit 20:15 (9:6) besiegt werden. In diesem Spiel hatte man nie das Gefühl, dass die Jungs das Spiel noch einmal aus der Hand geben würden.

Der TV Emsdetten musste dann als nächster Gegner bezwungen werden. Schon zur Pause führte man mit 11:4. Leider ließ dann in der 2. Hälfte die Konzentration ein wenig nach und so kam es zu einer Partie auf Augenhöhe und am Ende dann zu einem 20:14. Es kam nun zum Entscheidungsspiel gegen den ASV Senden, denn zu diesem Zeitpunkt gab es insgesamt 4 Mannschaften mit dem TV Friesen Telgte, dem Tus Brockhagen, dem

ASV Senden und der TSG, die eine Chance auf ein Weiterkommen hatten, denn alle Mannschaften hatten zu diesem Zeitpunkt 3 Siege auf dem Habenkonto und der TV Friesen Telgte konnte mit einem Sieg gegen TV Emsdetten den Turniersieg einfahren. Aber in diesem Spiel, in dem es wirklich um Alles ging, zeigten die Jungs, wie gut sie Handball spielen können. Trotz 1 1/2-minütiger zweifacher und anschließender dreifacher Unterzahl zum Ende der 1. Halbzeit kam der Gegner nur zu 2 Torerfolgen, Halbzeitstand: 7:6. Zur 7. Minute der 2. Halbzeit schaffte es der ASV Senden dann, auf 9:9 gleichzuziehen, aber dann besann sich die TSG ihrer Stärken und konnte sich trotz der offensiven 1:5-Deckung des ASV am Ende auf 14:9 absetzen. Die Überraschung folgte dann in der 2. Halle: Der TV Friesen Telgte musste sich gegen den TV Emsdetten im Siebenmeterwerfen geschlagen geben und die TSG-Jungs beendeten das Turnier als Gruppenerster.

Hervorzuheben ist in diesem Turnier insbesondere die Leistung von Thiemo Balcerowicz, der am Samstag noch krankheitsbedingt das Bett hüten musste und heute für die Mannschaft mit seinen Paraden ein starker Rückhalt war.

Am nächsten Sonntag, 02. Juni, geht es nun in Jöllenbeck auf Westfalenebene weiter. Gegner in diesem Turnier sind der Tus 97, Schalke und Ahlen.

Es spielten:
Balcerowicz; Blom(26/2), Kreismann(24/1), Steffen(13), Schuwerack(8), Meyer(5), Buschmann(3), Niehaus(3), Stenner(3), Kuba(1), Weeke(1)