Chris | 30.04.13
Die mB1 hatte am Samstag ihr zweites Aufstiegsrundenturnier, dieses Mal vor heimischer Kulisse. Zu Gast waren der Tus 97 und die SG Bünde-Dünne. Ziel dieses Turniers war es, die Rangfolge im Handballkreis deutlich aufzuzeigen. Das erste Spiel fand gegen den Tus 97 Bielefeld-Jöllenbeck statt, wobei es in der Tabelle um die Platzierungen 1 und 2 ging.

Die erste Halbzeit verlief ziemlich ausgeglichen, jedoch konnte man sich in den letzten zwei Minuten der Halbzeit von 9:7 auf 12:8 absetzen. Schon hier zeigte sich, dass die Mannschaft zu fahrlässig spielte. Halbherziges Abwehrverhalten und Standhandball im Angriff waren die Faktoren, weshalb man das Spiel nicht schon in Halbzeit 1 klarmachen konnte. So kam es dann wie es kommen musste. Man war sich zu sicher und das lässige Verhalten wurde vom Gegner eiskalt ausgenutzt, der ab der 6. Minute zu einem 3:0-Lauf kam und zum 15:15 ausgleichen konnte. Leider hat auch das Schiedsrichtergespann in dieser spielentscheidenden Phase ein paar sehr strittige Entscheidungen gegen die TSG getroffen. Am Ende der Partie stand es somit 19:19. Die strittigen Entscheidungen der Schiedsrichter sind aber keine Ausrede dafür, wie die Mannschaft sich in diesem Spiel präsentiert hat, sondern passten sich dem Niveau der Partie an.

Die Enttäuschung, dem eigenen Anspruch nicht gerecht worden zu sein, merkte man den Spielern an und deshalb konnte die Devise für das zweite Spiel nur lauten, eine Reaktion zu zeigen.

Die zweite Partie kann man nun schnell wiedergeben. Durch eine gut organisierte Abwehr konnte man sich in Halbzeit 1 kontinuierlich bis auf 13:5 absetzen. Wer jedoch erwartet hatte, dass die Mannschaft nun wieder einen Gang zurücknimmt, wurde getäuscht. Die Spieler haben weiterhin mit Tempohandball die SG Bünde-Dünne an die Wand gespielt und gewannen die Partie am Ende deutlich mit 31:10.

Dem Torwartgespann Schiemann/Balcerowicz kann man für diesen Tag attestieren, dass es in dieser Aufstiegsrunde das erste Mal gezeigt hat, dass ein Rückhalt für die Mannschaft ist.

Fazit: Das Resultat vom Tus 97-Spiel kam für die Spieler zum richtigen Zeitpunkt und hat gezeigt, dass man nur als geschlossene Mannschaft und mit hundertprozentigem Einsatz jedes Einzelnen, das erklärte Ziel, die eingleisige Oberliga zu erreichen, umsetzen kann.

Schiemann, Balcerowicz; Kreismann (14/2), Buschmann (10), Steffen (7), Schuwerack (5), Weeke (4), von Hollen (3), Meyer (3), Blom (2), Stenner (2), Niehaus

Nächstes Spiel | 3. Liga | 27. Spieltag

MTV Großenheidorn