Handball-Drittligist TSG A-H Bielefeld hat Rückraumspieler Julian Stübber vom Oberligisten ASV Hamm II verpflichtet und die Personalplanungen für die kommende Saison damit vorerst abgeschlossen.

»Wenn jetzt nichts Außergewöhnliches mehr passiert, steht unser Kader für die nächste Serie«, gibt Geschäftsführer Manfred Quermann bekannt. Demnach wird der künftige TSG-Coach Bernd Schramme einen 13er-Kader zur Verfügung haben. Kreisläufer Carl-Moritz Wagner soll noch hinzustoßen.

[bild="images/news/wb_651.jpg"][/bild][title] Julian Stübber[/title][float]right[/float]Julian Stübber ist der fünfte Neuzugang nach Torwart Kevin Becker sowie Malte Krause, Thomas Fröbel und Fabian Schnorpfeil. »Ein kräftiger Bursche, der aus dem Rückraum für einfache Tor sorgen kann«, sagt Manfred Quermann über den 24-jährigen »Halblinken« vom Oberliga-Schlusslicht ASV Hamm II, der zuvor das Trikot des TSV Hahlen und Eintracht Oberlübbe getragen hat. Bislang brachte es der 1,90-Meter-Mann, der in Bielefeld studiert, auf 87 Saisontore und rangiert damit unter den Top 25 in der Oberliga Westfalen.

Die volle Konzentration gilt nun dem Saisonendspurt in der 3. Liga. »Wir wollen auf keinen Fall auf einem theoretischen Abstiegsplatz abschließen«, betont Manfred Quermann. Dazu müsste die Mannschaft noch mindestens einen Rang gutmachen, was bei dem happigen Restprogramm keine einfache Aufgabe wird. Immerhin ist Linkshänder Marcel Ortjohann nach halbjähriger Spielpause wieder an Bord, dagegen fällt Jannik Rauchschwalbe (Verklebung in der Schulter) einige Wochen aus.

Das nach der Trennung von Micky Reiners inthronisierte Trainer-Duo Michael Boy/Tobias Fröbel hat die Osterpause dazu genutzt, das Team auf die letzten sechs Saisonspiele einzuschwören. »Wir wollen allen beweisen, vor allem uns selbst, dass wir in die 3. Liga gehören. Dazu muss jetzt noch mal jeder an seine Grenzen gehen«, sagt Interims-Spielertrainer Boy, der sich und seine Kollegen vor dem samstäglichen Gang zum TSV Bayer Dormagen in die Pflicht nimmt: »Da haben wir nur eine Chance, wenn jeder eine Topleistung abruft.«

Das gemeinsame Coaching mit Tobias Fröbel sei bislang völlig problemlos und werde von der Mannschaft mitgetragen. Positive Ansätze seien zudem im Testspiel am Mittwochabend gegen GWD Minden II zu erkennen gewesen. Die TSG kassierte eine knappe Niederlage. »Aber viele Sachen haben schon gut geklappt«, so Michael Boy.