2. Herren | Westfalen Blatt (Bielefeld) | 25.02.13
Der Abstiegskampf in der Handball-Bezirksliga nimmt immer dramatischere Züge an. Alle vier Bielefelder Teams sind in ihren Staffeln beteiligt. Die TSG ist als Tabellensechster noch lange nicht gesichert.

TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck III - TuS Nettelstedt II 31:34 (16:17). Benjamin Dettke und Torben Kleineberg (beide beruflich verhindert) standen TuS 97-Coach Nils Stötefalke nicht zur Verfügung. Dafür stießen die A-Jugendlichen Lucas Mühlenweg und Marius Tiemann ins Team. »Lucas und Marius haben sich super eingefügt und waren eine Verstärkung«, lobte Stötefalke. Nach guter erster Spielhälfte mussten die Hausherren abreißen lassen und gerieten in 20:25-Rückstand. Über 22:25, 24:26, 26:28 blieb Jöllenbeck in Reichweite, konnte jedoch nicht weiter verkürzen. Die ausgeglichen besetzten Nettelstedter agierten im Stile einer Spitzenmannschaft und holten verdient beide Punkte.

TuS 97 III: Schmidt/Strunk - Wobig (14/3), Mühlenweg (8), Brinsat (4), Litzki (2), Tiemann (1), Vollmer, Ti. Kleineberg, Meier, Hippe, Wohlfromm.

HSG EGB Bielefeld II - TuS SW Wehe 28:31 (14:17). Die befürchtete »Klatsche« gegen den Tabellenvierten ist ausgeblieben. Der EGB-Reserve gelang sogar ein offener Spielverlauf und damit ein Achtungserfolg. Der im Skiurlaub weilende Coach Ralf Muesmann wurde von den EGB III-Spielern Uli Mensendiek und Raphael Chmielewski in Kooperation vertreten. Zwischenzeitlich lagen die Gastgeber deutlich zurück, glichen jedoch mit dem 26:26 aus. Am Ende reichte es nicht ganz, um für einen Punktgewinn in Frage zu kommen. Spieler Stephan Merkel berichtete von einer »guten Einstellung« der Mannschaft.

EGB II: Faul/Kleen/Stoltze - Fuhrmann (13/1), Mensendiek (6), Chmielewski (4), Hoecker (2), Gieselmann, Rasche, Klima (je 1), Niegisch, Klages.

HCE Bad Oeynhausen - TSG Altenhagen-Heepen II 30:21 (15:10). Die TSG-Reserve setzte mit einem leblosen Auftritt ihre Negativserie fort. TSG-Trainer Christian Grunow war enttäuscht über die Darbietung seiner Mannschaft: »Die Einstellung war motivationslos und beschämend. Die Niederlage ist absolut gerechtfertigt«. Mit zuletzt 2:10 Punkten und aufgrund der ausgeglichenen unteren Tabellenhälfte schmolz der einst beruhigende Vorsprung zu den Abstiegsrängen auf vier Punkte. »In unserer momentanen Verfassung müssen wir gewaltig aufpassen, um nicht vom Abstiegsstrudel erfasst zu werden«, mahnte TSG-Coach Christian Grunow. Abgesehen von Simon Marquardt erreichte kein TSG-Spieler Normalform.

TSG II: Ehlentrup - Hiller (7/5), Schüpping, Marquardt (je 5), Traphöner, Kipp, Bleeker, L. Werner (je 1), Werning, Richter, Rethmeier, Rotter, Ortmann.

HC Steinheim - HT SF Senne 33:29 (18:13). Gegen die konsequent agierenden Hausherren hatte Sennes Schwächephase nach dem 7:7 einen schnell wachsenden Rückstand zur Folge (10:15). Im Verlauf der zweiten Spielhälfte steigerte sich das Kraft-Team und glich mit dem 22:22 (45.) aus. Steinheim schien in dieser Phase nicht zulegen zu können und das Spiel aus der Hand zu geben. Die Senner führten 24:23, 26:24, 27:25 und 28:27. In der Schlussphase schwanden die Kräfte, und den Sennern unterliefen entscheidende Fehler. Die Gastgeber übernahmen wieder das Ruder und fuhren einen verdienten Sieg ein. »Die Jungs haben sich gut gewehrt und vieles richtig gemacht. Am Ende waren drei, vier Situationen ausschlaggebend«, berichtete HT-Coach Ivo Kraft.

Senne: Iseringhausen/Dreier - Schulze (6/2), Rusche, Schultze (je 5), Kuhnhenn (4), Höfer, Buse (je 3), Mikuszies (2), Brauner (1), Husemann.

Nächstes Spiel | Verbandsliga Männer Gr. 1 | 23. Spieltag

HSC Haltern-Sythen