3 | Ralf Kipp | 11.09.12
Angeführt von einer im Spielaufbau und als Torschützin überragenden Dana Friedrichs gewinnen unsere 1.Frauen nach einem insgesamt überzeugenden Auswärtsauftritt mit 23:20 (12:9) bei TuS Eichholz-Remminghausen. Und das ausgerechnet an dem Ort, wo es im Dezember die bis heute letzte Niederlage gegeben hat.

Beim Mitaufsteiger diktierte eine gut eingestellte und siegeswillige Mannschaft das Spiel nahezu von der ersten Minute an. Die Gastgeberinnen schafften nur beim 1:1 und 7:7 (20. Min.) zweimal Gleichstand. Ansonsten sah das durchaus ansehnliche Landesligaspiel immer die TSG-Damen vorn. Über die Stationen 1:4, 4:7, 7:10, 9:12 (zur Halbzeit), 11:17, 14:20, 18:21 konnte der Auswärtssieg realtiv sicher eingefahren werden. Einen guten Einstand hatte auch Neuzugang Anja Reinecke im Tor mit einer über 60 Minuten ansprechenden Leistung. Das urlaubsbedingte Fehlen von Natascha Lührmann war somit an diesem Tag kein Handicap.

Beeindruckend an diesem 1. Spieltag war die Konzentration und die mannschaftliche Geschlossenheit. Die vermeintliche Nervosität zum Saisonstart lag klar auf Seiten der Gastgeber, die sich selbst "Wildberrys" nennen. Zielgerichtet zog die Mannschaft -unabhängig von der Aufstellung- ihr Spiel aus einer recht stabilen Abwehr auf und kam immer wieder zum Abschluss, wobei der finale Ball nicht immer ins Ziel fand sondern bisweilen (zu) oft noch in den Fängen der gegnerischen Torfrau. Dennoch, es war eine feine Auswärtsvorstellung der TSG, die für die kommenden Spiele richtig Mut gemacht hat.

Es trafen in Detmold: Dana Friedrichs (9), Michaela "Ini" Viererbe u. Vanessa Germer (je 3), Jule Milbrett (2), Kathrin Krämer (2/1), Anna-Lena Käppel, Theresa Hayn, Melina Niemeyer (je 1) und Sarah-Lena "Stöpsel" Kipp (1/1).

Nächster Gegner ist am kommenden Samstag um 17.15 Uhr im "Heeper Dom" Tura Elsen. Alle Fans, der TSG-Damen (und die, die es noch werden wollen) sind herzlich willkommen.