Bielefeld (WB/wie). Das Lazarett bei Handball-Drittligist TSG A-H Bielefeld hat sich gelichtet. Nachdem die TSG am vergangenen Wochenende wegen Personalmangels (fünf Verletzte) eine geplante Turnierteilnahme in Ladbergen absagen musste, sind mit Ausnahme von Kreisläufer Tobias Fröbel mittlerweile alle Spieler ins Training zurückgekehrt.

»Wir haben viel individuell gearbeitet, aber unterm Strich fehlen mir sechs Einheiten mit voller Besetzung«, berichtet Micky Reiners. Am Mittwoch hatte der TSG-Trainer immerhin wieder elf Spieler im Training, gestern Abend kehrte nach Michael Boy, Jannik Rauchschwalbe und Matthias Geukes auch Thorben Lommel zurück. Auf Tobias Fröbel muss Reiners dagegen noch vier bis sechs Wochen verzichten. Bei ihm ist ein Riss im Innenmeniskus diagnostiziert worden.

Der weiterhin krank geschriebene Florian Korte ist gerade erst aus dem Urlaub zurückgekehrt. Nun sollen die Gespräche über seinen Einsatz als Spieler forciert werden. Diese sollen sich auf einem guten Weg befinden.

Am Wochenende absolviert die TSG ein Trainingslager mit zwei Testspielen: am Samstag (16 Uhr) bei HSG Handball Lemgo II (3. Liga Nord) und am Sonntag (16.30 Uhr) beim Oberligisten HSE Hamm.

»Normalerweise wären diese Spiele zwei Wochen vor dem Saisonstart eine erste Standortbestimmung gewesen, aber durch die vielen Ausfälle, die wir hatten, müssen wir noch einmal neu justieren«, sagt Micky Reiners, für den die Ergebnisse darum »zweitrangig« sind. »Ich will sehen, woran wir noch arbeiten müssen.« Das Hauptaugenmerk des Wochenendes liegt auf der Abwehrarbeit inklusive Umschaltverhalten.