Bielefeld (WB/jm). »Die Spieler haben gemerkt, dass mit mir ein gutes Auskommen ist, wenn sie engagiert arbeiten«, schmunzelt Neu-Trainer Micky Reiners, dessen Ehrgeiz ein breites Echo erfährt. Konzentriert stimmt sich Handball-Drittligist TSG A-H Bielefeld auf die Spielzeit 2012/13 ein.

»Die Jungs stöhnen und quengeln, aber dass muss auch so sein«, sagt Micky Reiners. Mathias Geukes (Nasennebenhöhlenvereiterung) pausiert derzeit. Die erste Vorbereitungsphase endet am Samstag mit einer Lauf- und Krafteinheit, ehe Reiners seiner Mannschaft bis zum 24. Juli frei gibt. Weil dann in Bielefeld keine Sporthalle zur Verfügung steht, weichen die TSG-Handballer notgedrungen bis Ende des Monats nach Kattenvenne und Ladbergen aus.

Die zweite Phase sieht bis zum Serienstart am Sonntag, 2. September, gegen ART Düsseldorf (17 Uhr, Seidensticker Halle) gerade mal sieben freie Tage vor. Im Rahmen des ersten von drei Trainingslagern steigt das erste Testspiel am Samstag, 28. Juli (17.30 Uhr), beim TuS Spenge. Es folgt am 4. August in Heepen ein Turnier mit 40-Minuten-Partien gegen HSG Menden-Lendringsen, Soester TV und SF Loxten sowie tags darauf im »Dom« ein Vergleich gegen die HSG Augustdorf/Hövelhof (16 Uhr).

Am 12. August nimmt die TSG A-H Bielefeld an einem Turnier in Ladbergen teil, unter anderem mit VfL Gladbeck, Ahlener SG und HSE Hamm. Das dritte TSG-Trainingslager sieht Duelle bei Handball Lemgo II (18. August, 16 Uhr, Lipperlandhalle) und bei HSE Hamm (19. August, 16.30 Uhr) vor. Am 22. August gibt es beim 4. GSW-Cup in der Sporthalle Dankersen doch noch ein Wiedersehen mit Ex-Keeper Pascal Welge. Dort heißt der TSG-Gegner Hannover-Burgdorf II (18.45 Uhr), anschließend entweder GWD Minden II oder TuS Möllbergen. Ein finales Turnier findet am 25./26. August in Barnstorf statt.

Derweil müht sich Marketingmanager Florian Korte, der sich zwischenzeitlich zu einem informellen Gespräch mit dem Lemgoer Youngsters-Geschäftsführer Christian Sprdlik getroffen hatte, emsig um Sponsorenakquise. »Es baut sich etwas auf. Ich hoffe, ich finde den richtigen Weg, der heimischen Wirtschaft klar zu machen, dass die TSG A-H Bielefeld auf ihre Unterstützung angewiesen ist.«