Bielefeld (WB/jm). In den zurückliegenden Partien gegen TuS Wermelskirchen und Eintracht Hagen ist Daniel Meyer zu großer Form aufgelaufen. 14 Treffer markiert, bloß ein Fehlversuch, dazu eine blitzsaubere 100-Prozent-Quote vom Siebenmeterpunkt – der pfeilschnelle Linksaußen der TSG Altenhagen-Heepen mutiert im Abstiegskampf der 3. Handball-Liga zu einem wertvollen Trumpf.

Am Samstag (19 Uhr, Heeper Dom) im OWL-Duell gegen Absteiger LIT Handball Nordhemmern/Mindenerwald möchte der 25-Jährige wieder für sein Team mit nervenstarken Abschlüssen auftrumpfen. »Vielleicht ist es der Ehrgeiz, dass ich auf gar keinen Fall absteigen will«, sucht Meyer nach einem Erklärungsansatz für seine Leistungsexplosion. »Es läuft zurzeit richtig gut für mich. Ein Mix an glücklichen Ereignissen gehört natürlich dazu. Der Torwart steht immer in der Ecke, wo ich nicht gerade hinwerfe.«

Nach dem Fehlschlag in Hagen sieht Daniel Meyer die Truppe im Training auf einem guten Weg, sich für das Samstag-Spiel gegenseitig hochzupushen. »Keiner lässt den Kopf hängen. Alle wollen den Heimsieg im Derby. Wir sind immer noch in der guten Position, nicht auf einem Abstiegsplatz zu stehen, und wollen es nicht aufs Spiel setzen, unser Schicksal anderen zu überlassen.«

Die leidenschaftliche Anfangsviertelstunde aus der Enervie-Arena auf 60 Minuten auszudehnen, müsse das erstrebenswerte Ziel sein. Auch wenn das TSG-Restprogramm vermeintlich einfacher aussieht mit den kommenden Duellen gegen den Vorletzten und den Letzten, so mahnt Meyer: »Ahlen etwa hat zuletzt mit dem 38:37 über Edewecht aufhorchen lassen und will zum Abschied zeigen, dass die in dieser Liga mithalten können.« In der neuen Saison wird Daniel Meyer den Status als letzter verbliebener TSG-Spieler aus der eigenen Jugend einnehmen. »Nach all den schönen Jahren mit den Bielefelder Jungs ich als letzter Mohikaner, das wird schon komisch. Nach Staxx und Calle sind dann mit Ötti, Siggi und Calli auch die letzten weg«, sagt er nachdenklich. Doch, und da hält er es mit Hesse, jedes Ende beinhaltet einen neuen Anfang, und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. »Ich freue mich auf die kommende Saison, bin gespannt auf Trainer Micky Reiners und wie sich alles weiter entwickelt.«

Nach dem Weggang Florian Öttkings zum TuS Brockhagen setzt sich Meyer 2012/13 auf seiner angestammten Position mit Neuzugang Thorben Lommel (HSE Hamm) auseinander. »Es wird sicher nicht leicht, mir eine Stammposition zu erarbeiten. Dazu gehören Fleiß, Engagement und gute Spiele – da bin ich bei. Und was Micky Reiners an mir hat, hat er ja in Hagen gesehen.«

Daniel Meyer, der Banker, übt als Kassenwart ein wichtiges Amt aus; gerade, was die Mannschaftsfahrt nach Willingen angeht. Meyer hat die Vergehen gegen den vor der Saison ausgeklügelten Regelkatalog zu ahnden – und entsprechend zu kassieren. »Bei der letzten Bilanz war Flo Öttking gut dabei. Er vergisst immer wieder mal gerne sein Amt als Ölwart.«

Neuste Galerie

09.02.24: 1. Herren - TV Emsdetten

Weitere 7707 Bilder sind in der Galerie.