Ralf Kipp | 07.12.11
TSG Altenhagen-Heepen - HSG Hüllhorst 2 21:19 (8:10)

Geschafft! Mit einem Kraftakt kommen die TSG-Damen auch im letzten Heimspiel des Jahres zu einem hart erkämpften Sieg. Sie bleiben damit im ganzen Jahr 2011 im "Heeper Dom" ohne Punktverlust!

Die Begegnung mit der in der Tabelle nur knapp hinter der TSG platzierten Zweitvertretung aus Hüllhorst ist ein enges Spiel, das die recht ballsicheren und abwehrstarken Gäste bis Mitte der zweiten Halbzeit in Führung sieht. Unsere Damen kommen selten zum angestrebten Tempo- und Konterspiel. Sie tun sich gegen die tief und dicht stehende Hüllhorster Abwehr lange schwer mit dem Tore-werfen. Die sich bietenden Chancen von den Außenpositionen und von der Siebenmeterlinie (4 Nieten in Folge (!) allein in Halbzeit 1) werden reihum vergeben. Die prächtig agierende Gästetorfrau gewinnt serienweise die Duelle gegen die fast verzweifelnden TSG-Angreiferinnen.

So ist es nicht verwunderlich, dass das Heimteam zunächst nur beim 4:3 (9. Min.) einmal kurz in Front liegt und sonst über die Stationen 4:6, 6:8, 8:10 zur Pause, 10:12, 12:14 (40. Min) nach jeweiligem Ausgleich immer wieder einem Zweitore-Rückstand nachlaufen muss. Aber die Mannschaft gibt nicht auf. Gestützt auf eine nun konsequente Abwehr mit einer sicheren Torfrau Natascha Lührmann im Rücken kommt man zu Ballgewinnen und Gegenstoßtoren. Das 16:16 (46. Min.) ist der letzte Gleichstand. Die TSG gewinnt endlich die Oberhand und geht mit 19:16, 20:17 (56. Min.) in Führung. Den abermaligen Anschlusstreffer der HSG durch den siebten verwandelten 7m kontert die im Endspurt starke Vanessa Germer mit ihrem umjubelten 5. Tagestreffer zum 21:19. Das ist auch der Endstand; puuh; gewonnen; die Punkte bleiben -wieder mal- daheim.

"Ini" Viererbe (gerade halbwegs von einer Grippe erholt) als unermüdliche Antreiberin und Torschützin, Dana Friedrichs (über 60 Minuten am Ball) mit vielen guten Aktionen in Abwehr und Angriff, "Stöpsel" Kipp´s Nervenstärke vom Punkt in Halbzeit 2 und die letztlich wichtigen Tore der mit einigen Fehlwürfen agierenden Außenspielerinnen Katrin Krämer und Vanessa Germer sind der Schlüssel zum 8. Saisonsieg. Mit der noch A-Jugendlichen Anna-Lena Käppel gibt in den letzten 10 Minuten ein weiteres TSG-Eigengewächs sein Debüt in der 1. Frauenmannschaft.

Es spielten und trafen:

Lührmann, Traphöner (Tor); Germer und Viererbe (je 5), Krämer (4), Kipp (4/4), D. Friedrichs (3), Fastenau, Niemeyer, Hansen, Milbrett, Heidemann, Käppel.

Im letzten Spiel des Jahres geht es am kommenden Sonntag (11.12.2011, 17.30 Uhr) nach Detmold. Mit dem in den letzten 3 Spielen siegreichen TuS Eichholz/Remminghausen wartet erneut ein nicht zu unterschätzender Gegner auf unser erfolgreiches Team.

Nächstes Spiel | 3. Liga | 27. Spieltag

MTV Großenheidorn