1. Herren | Westfalen Blatt (von Jörg Manhey) | 02.08.11
Bielefeld (WB/jm). Die Saisonvorbereitung läuft beim Handball-Drittligisten TSG Altenhagen-Heepen nicht rund. Nach einer Woche treiben erste Verletzungen Sorgenfalten auf die Stirn von Trainer Helmut Bußmeyer. Die 28:32 (16:17)-Pleite im ersten Testspiel der neu formierten Crew gegen Barnstorf/Diepholz offenbarte zudem Mängel im Zusammenspiel.

Bußmeyer versucht, gelassen zu wirken. »Wir haben ja noch fünf Wochen Zeit.« In denen es an Arbeit nicht mangeln wird. Eine unangenehme Überraschung ist, dass Regisseur Marcel Müller, in der Vorsaison mit einem Kreuzbandriss außer Gefecht gesetzt, wiederum Knieprobleme zu schaffen machen. Mittwoch konsultiert er den Arzt. Neuzugang Marcel Ortjohann kann nach seiner Schulteroperation noch nicht werfen. Torhüter Pascal Welge musste gegen Barnstorf/Diepholz wegen eines dicken Daumens passen, den er sich beim Medizinballwerfen zugezogen hatte. So wurde Florian Ostendorf, der neue Schlussmann aus Ibbenbüren, bei seiner Premiere von Reservekeeper Matthias Klare unterstützt. Und Tobias Fröbel sorgte erneut für eine Schrecksekunde, als er sich nach einem Schubser ans Knie griff. Ganz fit scheint der Kreisläufer nach seinem Kreuzbandriss noch nicht.

Da zudem Christopher Kunisch bis zum Wochenende im Urlaub weilt, halfen Laurin Horstmann und Fabian Richter aus der »Zwoten« aus. Auch Henrik Ortmann gab ein rasches Comeback. Das linderte die Not im Rückraum etwas. Geht es nach Bußmeyer, darf »Ötti« gerne öfter an den Ball packen. »Gerade im Angriff. Er hat die Fähigkeiten, für Highlights zu sorgen. Ich fände es super, wenn er dabei bliebe. Aber Ötti mag sich nicht festnageln lassen.«

Beim Drittligaabsteiger Barns-torf/Diepholz zog sich die TSG nur phasenweise gut aus der Affäre. »Die Abwehr müssen wir noch koordiniert kriegen. Ein Prozess, der dauert«, sagt Bußmeyer. Im Innenblock spielte der fünffache Torschütze Pierre Limberg neben Johannes Krause. Gestern Abend absolvierte der Handball-Drittligist eine Athletik-Trainingseinheit mit den Bielefeld Bulldogs.

Die TSG spielte gegen Barnstorf/Diepholz mit: Ostendorf/Klare – Krause (3), Kappelt (5), Boy (4), Horstmann (2), Öttking (1), Limberg (5), Meyer (6), Ortmann (2), Fröbel, Richter.