1. Herren | Westfalen Blatt (von Franz Braun) | 28.07.11
Von Franz Braun
Bielefeld (WB). Es war ein etwas holpriger Trainingsauftakt am Dienstagabend für den Handball-Drittligisten TSG Altenhagen-Heepen. Hoffentlich kein schlechtes Omen für das zweite Jahr in Liga drei für die TSG!

Trainer Helmut Bußmeyer hatte seine Mannen für 18.30 Uhr in die Almhalle gebeten, um in die knapp sechswöchige Vorbereitungsphase bis zum Saisonstart am 2. September zu starten. Doch zunächst war geduldiges Warten für alle angesagt. Die Almhalle war zugesperrt und erst ein Anruf von Manager Manfred Quermann bei der Stadt löste die Ungewissheit bei allen Beteiligten. Die Türen öffneten sich und das erste lockere Training, ein Fußballspiel zwischen den Alten und Jungen, begann.

Alle seine Jungs konnte Coach Bußmeyer noch nicht begrüßen, fehlten Johannes Krause (Exkursion), Christopher Kunisch und Neuzugang Marcel Ortjohann. Der 21-jährige Linkshänder durfte seinen Urlaub um zwei Tage verlängern und wird am Donnerstag zurückerwartet. Ob er allerdings schon voll ins Training einsteigen kann, ist fraglich. »Wir müssen sehen, wie weit Marcel nach seiner Schulter-Operation ist«, meinte Trainer Helmut Bußmeyer. Auch Rückraumspieler Marcel Müller ist nicht richtig fit, zwickt das Knie. Herankämpfen steht für Außenangreifer Tobias Fröbel nach seinem Kreuzbandriss an erster Stelle in der Vorbereitung. »Wir haben zwar von der ersten Sieben ein paar wichtige Spieler verloren, doch die Lücken sind gut geschlossen worden. Wir haben die Qualität, um im zweiten Jahr in der der dritten Liga eine gute Rolle zu spielen«, glaubt Fröbel.

Genauso sieht es Manager Quermann, der aber betont, »man dürfe die kommende Serie nicht mehr mit der vergangenen Spielzeit vergleichen.« In der spielte die TSG eine riesige Saison, wurde nach 30. Spieltagen mit dem dritten Rang belohnt. Das ist Vergangenheit und für Quermann keinerlei Maßstab für das zweite Jahr in Liga drei. »Die Klasse ist stärker als im Vorjahr. Es haben sich die stärksten zehn im Vorjahr qualifiziert und hinzu kommen die Zweitligaabsteiger sowie die starken Aufsteiger. Daher wäre ich mit einem einstelligen Tabellenplatz zufrieden«, nennt Quermann sein Saisonziel. Ebenso sieht es Coach Bußmeyer, der allerdings noch kein konkretes Saisonziel nennen möchte.

Ein Wiedersehen und Willkommen gab es zum Auftakt mit Rückkehrer und Kreisläufer Pierre Limberg und Neuzugang Florian Ostendorf, als neuen Keeper. Der Kreisläufer Limberg, den die Bielefelder Handball-Fans noch aus seiner Zeit beim TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck und der HSG Bielefeld kennen, soll Carl-Moritz Wagner ersetzen, der beim TuS Wermelskirchen angeheuert hat. So ein Routinier wie Limberg dürfte der TSG nach den Abgängen der Korsettstangen Ortmann, Wagner und Starck auch gut zu Gesicht stehen. »Ich habe damals in Bielefeld die Möglichkeit bekommen, mich in der zweiten Liga zu präsentieren. Dafür bin ich dankbar und davon möchte ich jetzt etwas zurückgeben«, meint Rückkehrer Limberg.
Das vorgesehene Testspiel am Wochenende gegen die HSG Augustdorf/Hövelhof fällt aus, steht weder in Augustdorf noch in Bielefeld eine geöffnete freie Halle zur Verfügung. Dafür gibt es am Freitag für den Kader des Drittligisten eine Überraschungseinheit auf der Rußheide. Genaues aber wollte Übungsleiter Bußmeyer noch nicht verraten.