Bielefeld (WB). Nach acht Jahren wird in der Seidensticker Halle wieder ein Handball-Länderspiel ausgetragen. Diesmal gastieren die DHB-Junioren in Bielefeld. Im Rahmen ihrer Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Griechenland treffen sie am Samstag (Anpfiff: 16 Uhr) auf Vize-Europameister Portugal.

»Hey, was machst du denn hier?«, begrüßte gestern Junioren-Bundestrainer Martin Heuberger verdutzt TSG-Coach Helmut Bußmeyer. Beide verbindet eine gemeinsame sportliche Zeit. Mitte der 80er Jahre waren der Schutterwalder Heuberger und der damalige Dortmunder Bußmeyer in Algerien Militär-Weltmeister geworden.

Martin Heuberger, der als Nachfolger von Bundestrainer Heiner Brand gehandelt wird (»Eine Kopie von Heiner wird es aber mit Sicherheit nicht geben«), hatte die deutschen Junioren 2009 zum Weltmeistertitel geführt. Am Freitagabend um 19.30 Uhr steht in Versmold der erste Test gegen die Portugiesen an, die im Best Western Hotel Oldentruper Hof Quartier beziehen. »Diese Partie kommt zu einem richtig guten Zeitpunkt. Portugal ist ein echter Prüfstein, der uns zeigen wird, wo wir derzeit stehen«, verspricht er der Kulisse ein spannendes Spiel. Im Vorverkauf sind 300 Karten abgesetzt worden. Ausrichter TSG Altenhagen-Heepen hofft, die 1000-er Marke knacken zu können, um »echte Länderspielatmosphäre zu erzeugen«, so Heinrich Rödding.

Beim sechstägigen Athletik-Trainingslager in der Sportschule Kienbaum mit täglich drei Einheiten hätten die Jungs der Jahrgänge 1990/91 »prächtig mitgezogen. Sie waren ehrgeizig und fleißig und haben mit viel Einsatz die physische Grundlage für die Weltmeisterschaft in Griechenland gelegt«, lobte Heuberger. Seit Mittwoch stehen für den U 21-Kader in der Sportschule der Bundeswehr in Warendorf technische und taktische Dinge im Mittelpunkt.

Nur »Reserve« sind derzeit der Lemgoer Nikolai Link und Sören Südmeier von GWD Minden. Nach insgesamt fünf Länderspielen - eine weitere Reise führt den DHB-Nachwuchs noch zu den Skandinavian Open, wo es gegen Dänemark, Schweden und Norwegen geht - wird Martin Heuberger zu einer schweren Entscheidung genötigt: Er muss seinen WM-Kader auf 16 Spieler reduzieren. Zwei müssen zu Hause bleiben.

Der verletzungsbedingte Ausfall der beiden »Halblinken« Steffen Fäth (Schulter) und Tom Wetzel (Knie) als »wichtige Eckpfeiler« trifft Deutschland hart. »Aber wir haben genug Potenzial, um im Konzert der Großen mitzuspielen«, glaubt der Bundestrainer. Christian Dissinger gilt nun als erste Wahl auf der Königsposition.

Bei der WM 2010 war die deutsche Mannschaft »nur« Vierter geworden. »Die Jungs sind absolut heiß, es diesmal besser zu machen«, verspürt Heuberger eine positive Grundstimmung.

Das Aufgebot der DHB-Junioren in Bielefeld

Robert Wetzel (TSV Altenholz, 16/-), Oliver Krechel (Wilhelmshavener HV, 15/-), Nils Dresrüsse (GWD Minden, 24/-), Christian Dissinger (TSG Ludwigshafen-Friesenheim, 19/25), Philipp Barsties (VfL Potsdam, 5/-), Cornelius Maas (TuSPO Obernburg, 7/16), Felix König (HBW Balingen-Weilstetten, 24/49), Jochen Geppert (Wilhelmshavener HV, 27/78), Christoph Steinert (GWD Minden, 24/74), Jan Forstbauer (TV Bittenfeld, 7/24), Rene Gruszka (HC Empor Rostock, 4/7), Johannes Sellin (Füchse Berlin, 20/52), Tim Hornke (SC Magdeburg, 19/51), Hendrik Pekeler (Bergischer HC, 27/86), Alexander Becker (TSG Ludwigshafen-Friesenheim, 26/51), Niklas Ruß (TSG Ludwigshafen-Friesenheim, 25/82), Patrick Zieker (SG BBM Bietigheim, 4/8), Max Schubert (Göppingen, 21/74).

Reserve: Max Bender (TSG Ludwigshafen-Friesenheim, 5/-), Sören Südmeier (GWD Minden, -/-), Benjamin Meschke (SC Magdeburg, 7/3), Nikolai Link (TBV Lemgo, -/-)

Nächstes Spiel | 3. Liga | 27. Spieltag

MTV Großenheidorn