Bielefeld (WB/wie). Der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte der HSG Quelle/Ummeln ist perfekt. Die weibliche Handball-A-Jugend hat beim Aufstiegsturnier in Harsewinkel den dritten Platz belegt und sich so erstmals für die Oberliga qualifiziert. Mit 6:4 Punkten und 60:45 Toren schaffte die Mannschaft von Heiner Dresrüsse und Ralf Dickschat die kleine Sensation, die zum Aufstieg in die zweithöchste Klasse berechtigt.

Die männliche A-Jugend der JSG Bielefeld 07 hat unterdessen die letzte Chance auf die Bezirksliga verpasst. Entscheidend dafür war eine 12:13-Niederlage gegen den TV Verl. So blieb den JSG-Jungs am Ende nur Platz zwei und die Zurückstufung in die Kreisliga. Die männliche B-Jugend der JSG Bielefeld-Süd spielt in der kommenden Saison in der Bezirksliga. Die Oberliga-Qualifikation wurde beim Turnier in Münster verpasst. Gastgeber DJK Sparta Münster sicherte sich das letzte Ticket. Gegen den Gastgeber unterlag die JSG Süd 18:25, es folgte ein 25:21 gegen Spvg. Steinhagen.

Die B-Mädels der TSG Altenhagen-Heepen verpassten im ersten Versuch den Sprung in die Bezirksliga, haben am kommenden Samstag aber noch eine Chance. Dann geht es in einer Sechser-Runde gegen TB Burgsteinfurt, Spvg. Steinhagen, TSG Harsewinkel, SC Greven und DJK Everswinkel - die ersten drei steigen auf.

Bei den C-Mädels haben der TSVE 1890 Bielefeld und die JSG Bielefeld 07 den Aufstieg in die Bezirksliga verpasst. Den TSVE-Mädchen fehlte im entscheidenden Spiel gegen TV Emsdetten (12:14) auch das nötige Quäntchen Glück. Überkreislich am Ball sind:

A-Jungen-Bezirksliga: TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck; B-Jungen-Oberliga: TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck; B-Jungen-Bezirksliga: JSG Bielefeld-Süd, TSG Altenhagen-Heepen;

C-Jungen-Bezirksliga: TSG Alt.-Heepen, TuS 97 Bi.-Jöllenbeck. A-Mädchen-Oberliga: TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck, HSG Quelle/Ummeln; A-Mädchen-Bezirksliga: TSG Altenhagen-Heepen, JSG Bielefeld 07;

B-Mädchen-Bezirksliga: TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck, JSG Bielefeld-Süd; C-Mädchen-Bezirksliga: TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck, TSG Altenhagen-Heepen.

Nächstes Spiel | 3. Liga | 27. Spieltag

MTV Großenheidorn