Die weibliche A-Jugend der TSG Altenhagen hat das Pfingstwochenende dazu genutzt sich handballerisch weiterzubilden und nahm am international gut besetzten Vesterhavs Cup teil. Nach einer langen Anreise am Freitag konnte man schließlich um 21:30 Uhr die Klassenräume in der Vestervangskolen beziehen und sich noch ein wenig über den Turnierspielplan unterhalten sowie den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Am Samstagmorgen um 8:35 Uhr ging es dann in das erste Gruppenspiel gegen den favorisierten Club Tjoelling IF aus Norwegen. Da das Teilnehmerfeld recht schmal besetzt war (8 weibliche A-Jugendmannschaften) hatten die Verantwortlichen zwei Teams aus der Umgebung gebeten an dem Turnier teilzunehmen. So kam es denn auch, dass sich unsere „kleinen“ Mädels gegen dänische Mitzwanziger auseinandersetzen durften. Und zu allem Überfluß war der Spielball so enorm eingepeckt, dass jeder Pass ein Bodenpass war und das Wurfbild nur Aufsetzer hergab. Nach und nach gewöhnte man sich an die ungewohnte Situation und so wurde teilweise wieder wirklich schöner Handball gespielt, den man sich gerne von der Bank angeschaut hat.

Da man aber über die gesamte Zeit, gegen technisch sehr stark ausgebildete Spielerinnen viel Lehrgeld bezahlen mußte, war der 7. Platz schon gerechtfertigt. Das innerdeutsche Duell gegen die HSG Fernwald konnte man deutlich dominieren. Man hatte sich allerdings auch vorher darauf geeinigt den Ball nicht weiter mit Harz zu bearbeiten.

Die Ergebnisse im Schnelldurchlauf:
TSG vs. Tjoelling IF (Norwegen) 10:15
TSG vs. Team UH Esbjerg 2 (Dänemark) 8:21
TSG vs. SGI Handbold G21 (Dänemark) 10:17
TSG vs. SGI Handbold G20 (Dänemark) 9:11
TSG vs. HSG Fernwald (Deutschland) 15:9

Völlig zu Recht durfte man sich dann „Gewinner des Fair Play Pokals“ nennen (Foto). Mit nur 2 gelben Karten und nur einer 2-Minuten-Strafe haben wir uns diesen Sympathie-Pokal deutlich verdient und sind nicht mit leeren Händen nach Hause gefahren.

Alles in allem war es ein sehr schönes Turnier und mal etwas völlig anderes gegen ausländische Mannschaften zu spielen. Daneben gab es noch einen schönen Strandbesuch in Blavand mit anschließendem Softeisessen. Ein Discoabend. Zwei lustige Bullifahrten. Leckeres dänisches Abendessen und ganz, ganz viel Spaß!!

Vielen Dank an dieser Stelle an die TSG und an meine Mitstreiter Claudia Schlepper-Thoeren und Johann-David Starck, die sogar für die musikalische und schulische Weiterbildung in Dänemark gesorgt haben.
Fazit: Frösche weinen nie….!

Nächstes Spiel | 3. Liga | 27. Spieltag

MTV Großenheidorn