1. Herren | Westfalen-Blatt - Bielefeld | 10.05.11
Von Jörg Manthey
und Arndt Wienböker
Bielefeld (WB). Für ein Saisonfazit ist es eigentlich etwas verfrüht. Schließlich kann die TSG Altenhagen-Heepen ihre starke Serie am letzten Spieltag sogar noch mit der Vizemeisterschaft in der 3. Liga hinter Ferndorf krönen.

Dennoch ließ sich Trainer Helmut Bußmeyer am Samstagabend von Pressekonferenz-Moderator Wolfhardt Werner den einen oder anderen Satz für ein Zwischenzeugnis entlocken. Etwa zur Person Michael Boy: »Seine Verpflichtung nach dem langwierigen Ausfall Marcel Müllers war ein Glücksgriff. Michi hat Struktur ins Angriffsspiel gebracht. Mit ihm haben wir eine Siegesserie gestartet.« Die dazu führte, dass »wir uns erheblich weiterentwickelt und in keiner Phase etwas mit dem Abstieg zu tun gehabt haben.«

Und sowieso: »Mit 41 Punkten stehen wir heute schon besser da als in der Vorsaison!« Genauso hatte Vorsitzender Heinrich Rödding sich das vor der Saison ja auch ausgemalt: Besser abzuschneiden als 2009/10. Ein Triumph, den die Mannschaft nach dem finalen Spiel in Hamm in der Diskothek »Far Out« ausgiebig zu feiern gedenkt.

Fröbel unverletzt
Das war so ein Moment, da hätte Tobias Fröbel die ganze Welt umarmen können. Mannschaftsarzt Dr. Eckard Jungmann teilte dem verletzten Kreisläufer der TSG mit, dass sich die Radiologin in ihrer Diagnose geirrt habe. Kein Einriss des Außenbandes, alle Bänder im Knie sind heil, ebenso der Meniskus! »Ich fange nicht wieder bei null an«, nahm Fröbel die Entwarnung erleichtert auf.

Dauerkarten gewonnen
Und er durfte am Samstagabend in der Halbzeitpause »Glücksfee« spielen. Im »Pott« waren jene 250 Teilnehmer, die ihr persönliches TSG-All-Star-Team der vergangenen 25 Jahre gewählt hatten. Je eine Dauerkarte für die neue Saison in der 3. Liga haben Mona Drees, Tobias Ehlentrup (Torhüter der 2. Mannschaft) und Christina Westerwelle gewonnen. Yannick Bilke freute sich über einen Sonderpreis, einen neuen Handball: Mit seinem Tipp war er am dichtesten dran. Der TSG-Nachwuchsspieler sagte neun von zehn Namen richtig voraus, ermittelte Chefstatistiker Dragan Ljakic.

Um die Torjägerkanone
Noch fünf Spieler rangeln sich in der 3. Liga um die Torjäger-Kanone. Es führt weiterhin der verletzte Dennis Aust vom TuS Ferndorf (195/49). Auf Rang zwei liegt TSG-Rückraumschütze Christopher Kunisch (188/46), dem wiederum Christoph Kleinelützum (TV Aldekerk, 187/29) sowie das Leichlinger Duo Matthias Aschenbroich (184/29) und Tim Menzlaff (182/0, bester Feldtorschütze) im Nacken sitzen.

Ein »Endspiel«
Oberligist TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck leckt nach dem 22:39-Desaster in Menden seine Wunden. Vor dem Saisonfinale gegen den VfL Gladbeck ist Trainer Walter Schubert darum bemüht, noch einmal Spannung aufzubauen. »Das ist unser Endspiel um Platz zwei, und den wollen wir auf jeden Fall ins Ziel bringen. Wer weiß, vielleicht gibt es ja plötzlich noch eine Chance, durchs Hintertürchen aufzusteigen.« Konkret zeichnet sich diesbezüglich wohl nichts ab, aber es gibt ein Szenario, nach dem der Oberliga-Zweite in eine Relegation mit den Drittliga-Elften gehen könnte, falls fünf Mannschaften aus der 3. Liga auf ein Startrecht für die kommende Serie verzichten würden. Da jedoch nicht ein solcher Fall bekannt ist, wird es diese Relegation wohl auch nicht geben.

Lehmeiers Verabschiedung
Unabhängig davon sieht Schubert in dem letzten Saisonspiel bereits einen Wegweiser für die Zukunft. »Ein vernünftiger Abschluss ist auch wichtig für die kommende Serie. Wir wollen eine insgesamt positive Saison mit einem Positiv-Erlebnis beenden. Außerdem geht es darum, sich mit einem Sieg von unserem Publikum zu verabschieden.« Der Sportliche Leiter Torsten Winter schlägt nach zwei Niederlagen in Folge ähnliche Töne an: »Platz zwei ist ein absolut erstrebenswertes Ziel.« Auch für Torwart Thorsten Lehmeier, der am Samstagabend vor dem Spiel verabschiedet wird.

TSG IV schafft Aufstieg
Die 4. Mannschaft der TSG Altenhagen-Heepen hat einen Spieltag vor Serienende den Durchmarsch in die Kreisliga A vollbracht. Nach dem 30:23-Heimsieg über den TV Lenzinghausen ist der TSG die Vizemeisterschaft in der Kreisliga B nicht mehr zu nehmen. Dank »Edel-Fan« Frank Meden wurde der Triumph zunächst im Heeper Dom gefeiert, anschließend setzte sich der routinierte Tross – Harald Pepper ist 57 Jahre alt, Torwart Jörg Freyer nur unwesentlich jünger – zu Trainer Jochen Rußkamp in Bewegung. »Sympathie, Charakter und jede Menge Spaß« zeichne die Mannschaft aus, sagt Christian Grunow, der trotz seines künftigen Trainerpostens bei der TSG-Bezirksligatruppe weiter möglichst oft mitspielen will. In der Kreisliga A lautet das Ziel Klassenverbleib.

TuS 97 trumpft auf
Neu-Trainer Joachim Streu hat die erste Hürde souverän übersprungen: Die A-Jugend des TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck hat auf dem angestrebten Weg in die Oberliga Teil eins der Aufstiegsrelegation ungeschlagen mit 16:0 Punkten und 149:93 Toren abgeschlossen. Auf die Plätze verwiesen wurden die SG Bünde-Dünne (13:3) und JSG 07 Bielefeld (11:5). Auch die Jürmker C-Jugend ist mit einem Erfolgserlebnis in die Aufstiegsrunde gestartet: 33:25 gegen die JSG Bielefeld-Süd.