1. Herren | Westfalen Blatt (Jörg Manthey) | 07.05.11
Von Jörg Manthey
Bielefeld (WB). Carl-Moritz Wagners Entschluss, die TSG Altenhagen-Heepen nach dieser Saison in Richtung TuS Wermelskirchen zu verlassen, wird seinen Lebensrhythmus gravierend beeinflussen. Vorbei sind die nervigen Zugfahrten von Düsseldorf nach Bielefeld und zurück.

»Das Ende der Pendelei bedeutet eine Riesenentlastung für mich«, sagt der Kreisläufer des Handball-Drittligisten, der seinen Lebensmittelpunkt im Sommer endgültig an den Rhein verlegt. Der Pharmazeut, der an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf an seiner Doktorarbeit schreibt, hat es »noch gar nicht so auf dem Schirm, dass es Samstag gegen Barnstorf/Diepholz wirklich das letzte Heimspiel für uns ist. Das ist ein komisches Gefühl.«
Die TSG habe mit ihrem Unentschieden in Ferndorf bewiesen, »dass bei uns die Luft noch nicht 'raus ist und alle wollen«, beteuert Wagner. »Wir wollen die Saison bestmöglich zu Ende bringen. Dazu gehört ein Heimsieg über Barnstorf/Diepholz.« Punkt- oder Platzprämien für die Mannschaft seien vor der Saison nicht vereinbart worden. »Intern hatten wir lediglich als Ziel, nicht abzusteigen. Ich bin mir aber sicher, dass der Vorstand unsere super Saison entsprechend honorieren wird«, glaubt Mannschaftsratmitglied Wagner. Läuft es ganz dumm, kann die TSG noch bis auf Platz fünf zurückfallen und hätte damit das Vorjahresergebnis wiederholt. Läuft es jedoch perfekt, winkt sogar noch der Meistertitel. »Alles, was jetzt noch kommt, ist ein Riesenbonus.«
Mit seinem »Nachfolger« Pierre Limberg hat die TSG einen guten Griff getan, findet Wagner. »Das ist einer, der über den Kampf kommt und auch in der Abwehr seinen Mann steht. Das ist total wichtig. Pierre ist ein Typ, der zusammen mit Tobias Fröbel ein starkes Gespann am Kreis bilden kann.« Überhaupt sieht Calle Wagner die TSG ganz gut aufgestellt für die neue Runde. »Diese Mannschaft ist gut eingespielt und hat inzwischen ein Sieger-Gen entwickelt.«
Wagner benötigt künftig eine halbe Stunde Fahrtzeit zum Training ins Bergische Land, und das an vier Abenden in der Woche. Er ahnt, dass er »seine« Arena vermissen wird. »Für mich ist der Heeper Dom die schönste Halle der Welt. Ich verstehe gar nicht, warum da nicht das Champions League-Finale ausgetragen wird.«
Ob der Kreisläufer 2011/12 den Heeper Dom als Gegner wiedersieht, müsse abgewartet werden. »Die Staffeleinteilung wird spannend. Wermelskirchen kommt mit Sicherheit in die Westgruppe. Für die TSG könnte es aber vielleicht auch der Norden werden.«
Carl-Moritz Wagner freut sich schon »total auf die Mannschaftsfahrt nach Mallorca.« Traditionell heißt das Ziel Anfang Juni Cala Ratjada. Auch wenn er vom Sommer an Bielefeld wohl nicht mehr so oft ansteuern wird: »Sollten Wermelskirchen und die TSG in eine Staffel kommen und wir spielen in Ostwestfalen, dann werde ich natürlich vorbeigucken. Versprochen.« Und sowieso wird er die Bielefelder Kameraden nochmal nach Düsseldorf holen. »Da soll man ja ganz gut feiern können«, sagt der 26-Jährige Augen zwinkernd. »Das Altbier schmeckt jedenfalls.«

Neuste Galerie

09.02.24: 1. Herren - TV Emsdetten

Weitere 7707 Bilder sind in der Galerie.