Bielefeld (WB/jm). Nach der Pause geglänzt, das Ziel locker erreicht. Nach dem gestrigen 50:34 (23:18)-Heimsieg über Verbandsligaprimus VfL Eintracht Hagen II ist die TSG Altenhagen-Heepen mit im »Pott«, wenn im Juni die erste Runde des DHB-Pokals ausgelost wird.

Offiziell 187 Zuschauer sahen am Freitagabend im »Heeper Dom« zunächst einen wenig berauschenden Auftritt des Drittliga-Tabellenführers, der auf die Dienste von Haupttorschütze Christopher Kunisch (Schulterprobleme) verzichtete. Bis zum 18:16 konnte sich die TSG nicht absetzen, dann nahm Trainer Helmut Bußmeyer eine Auszeit, brachte den auffälligen Henrik Ortmann für Carsten Kappelt auf der halbrechten Rückraumposition und endlich wurden die Hausherren ihrer Favoritenrolle gerecht.

Die Abwehr bekam Hagens Halblinken Thorsten Kötter zwar nicht so richtig in den Griff, aber dafür kam nun die Angriffsmaschinerie in Schwung. Ende der ersten Hälfte erzielte Johannes Krause seine ersten Tore im TSG-Trikot. Gestützt auf einen gut aufgelegten Pascal Welge im Tor erspielte sich der Favorit bis zur Pause einen Fünf-Tore-Vorsprung (23:18).

Daniel Meyer per Siebenmeter, Krause und erneut Meyer läuteten dann eine unterhaltsame zweite Hälfte ein. »Da war richtig Spielfreude zu erkennen«, freute sich Bußmeyer über den Tempo-Handball, den seine Mannschaft nun zelebrierte. In der Abwehr - Johnny Dähne übernahm ähnlich erfolgreich den Pfosten-Posten von Welge - brannte nichts mehr an und vorne lief die TSG gegen nun überforderte Gäste zu Hochform auf. Über 26:18, 30:20 und 39:22 steuerte die TSG einem Kantersieg entgegen. Erster Höhepunkt war ein Doppelkempa zum 48:30, den Krause nach Ballstaffette über Boy und Starck versenkte. Für den krönenden Abschluss sorgte schließlich Michael Boy. In der letzten Minute erzielte der Mittelmann das höchst seltene 50. Tor und darf sich dafür die Spendierhosen anziehen. »Die Flasche Whisky zahle ich gerne«, flachste der finale Torschütze, der nun gemeinsam mit seinen Teamkollegen auf ein attraktives Los im DHB-Pokal hofft. Das Schlusswort gehörte Kappelt, der folgenden Satz ins Notizblock notierte: »Altenhagen lässt Hagen alt aussehen.« Dem ist nichts hinzuzufügen

Andere Pokal Ergebnisse

DJK Adler Königshof - HSG Siebengebirge-Thomasberg 0:0