Bielefeld (WB/jm). 60 Minuten trennen die TSG Altenhagen-Heepen vom Einzug in die lukrative erste Hauptrunde des DHB-Pokals. Die letzte Hürde für den Spitzenreiter der 3. Liga heute Abend hört sich vermeintlich einfach an. In der dritten Runde des WHV-Pokals gastiert um 20 Uhr der VfL Eintracht Hagen II im Heeper Dom. Der erst ein Mal besiegte Verbandsligist führt seine Staffel allerdings mit deutlichem Vorsprung an (30:4 Punkte).

Zeit zum Durchatmen: Beim Dienstagtraining spielte die TSG nur Fußball. Es fehlten der erkrankte Carsten Kappelt, Christopher Kunisch (Schulterprobleme) und Jens Limbach (Fersenbeinprellung). »Wir haben so oft gewonnen; die Gefahr besteht jetzt darin, zu meinen, die schlagen wir im Vorübergehen. Das wird nicht funktionieren«, warnt Trainer Helmut Bußmeyer. Sein Wunsch ist es, dass »wir eine Leistung entsprechend unserem Tabellenstand zeigen. Es muss ja nicht unbedingt Hurra-Handball sein. Es reicht mir, wenn wir diszipliniert spielen«. Das gute an dieser Pokalansetzung sei, so Bußmeyer, »dass wir im Rhythmus bleiben«.

Hagens Trainer Carsten Fege gibt sich keinen Illusionen hin. »Wir rechnen uns erstmal nichts aus. Der Klassenunterschied ist nicht wegzudiskutieren. Aber wir wissen, dass wir gut drauf sind, fahren da locker hin und wollen so lange wie möglich mithalten«.

Besonders aufpassen muss die TSG auf Thorsten Kötter (129/36), den zweitbesten Schützen der Verbandsliga. Der Gegner hat schon Weichen gestellt für 2011/12. Im Falle des Oberliga-Aufstiegs übernimmt Gerard Siggemann in der kommenden Saison den Trainerposten von Sascha Simac und Carsten Fege. Angestrebt wird dann eine engere Verzahnung der U 23 mit der »Ersten«. Das auf die Zukunft ausgerichtete Konzept bedingt vor allem den Drittliga-Verbleib von Eintracht Hagen I . . .

Derweil hat der TuS Ferndorf den Wunsch der TSG nach einer Spielverlegung abgelehnt. Das Spitzenduell der 3. Liga wird also wie geplant am 30. April über die Bühne gehen. Aber wohl zumindest ohne Linkshänder Carsten Kappelt, der an dem Tag als Brautführer bei der Hochzeit Darius Ghassem-Khanloos in Dubai weilt. Ob die ebenfalls eingeladenen Johann-David Starck und Henrik Ortmann vom Verein »frei« bekommen, dürfte nicht zuletzt von der dann aktuellen Tabellenkonstellation abhängen.