1. Herren | Westfalen Blatt - Ausgabe Herford | 26.02.11
Von Lars Krückemeyer
Spenge (HK). Es dürfte eines der bedeutendsten Derbys seit langem werden. Für den TuS geht es um den Klassenerhalt in der 3. Handball-Liga, die TSG Altenhagen-Heepen kämpft um die Meisterschaft. Hier die wichtigsten Infos zum brisanten Duell am Samstag um 19.15 Uhr.Kann der TuS Spenge im Derby seinen Höhenflug fortsetzen? Christaki Kolios und seine Mitspieler haben nach der Hinspiel-Blamage gegen die TSG Altenhagen-Heepen etwas gut zu machen. Foto: Krückemeyer Taktik

Die Experten sind sich einig: Die TSG ist die individuell am besten besetzte Mannschaft der Liga. Christopher Kunisch, Michael Boy, Johann-David Starck, Henrik Ortmann oder Carsten Kappelt stehen für große Qualität und können jederzeit ein Spiel entscheiden. Genau das macht die Sache für den TuS so schwierig. »Wir werden uns nicht auf einzelne Spieler konzentrieren. Kunisch wird ohnehin treffen. Wir müssen die Aufgabe in der Abwehr im Verbund lösen. Wenn wir an die erste Halbzeit gegen Ferndorf und die zweite in Diepholz anknüpfen können, haben wir eine Chance«, betont Trainer Heiko Holtmann. Verstecken in der Außenseiterrolle muss sich der TuS nicht. Schließlich wurden in eigener Halle die Spitzenteams Leichlinger TV (31:27), GWD Minden II (29:26) und Eintracht Hagen (24:22) besiegt. Allerdings fehlt der gesperrte Stefan Dessin in der Abwehr.

Derbyfieber
Die Floskel, dass es ein Spiel wie jedes andere ist, zieht nicht. »Ich brauche meine Mannschaft nicht zu motivieren. Gegenüber anderen Spielen wird nach dem Training viel mehr über den Gegner gesprochen. Ich hoffe, dass die Spieler ihre Nerven vor der hoffentlich großen Kulisse im Griff haben«, berichtet Holtmann. Sein Gegenüber Helmut Bußmeyer weiß zwar um die Favoritenrolle, gibt den Druck aber gerne an den TuS weiter: »Spenge braucht die Punkte definitiv dringender als wir.«

Hinspiel
Eine seiner schwächsten Saisonleistungen lieferte der TuS beim 31:38 am 24. Oktober in der Seidensticker Halle ab. Vor 1500 Zuschauern blamierte sich Spenge in der ersten Hälfte aufgrund einer indiskutablen Angriffsleistung und lag bereits 11:22 zurück. Christaki Kolios sah nach einem Duell mit Henrik Ortmann die rote Karte.

Schiedsrichter
Für das Derby hat es in der vergangenen Woche eine Umbesetzung gegeben. Geleitet wird die Partie nun von den Unparteiischen Tobias Marx/Falko Pühler (Nürmbrecht/Leichlingen). In dieser Saison leiteten sie das erste Spenger Spiel in Schalksmühle (24:28). Zuletzt waren sie am 24. April 2010 in Spenge zu Gast. Gegner: TSG Altenhagen-Heepen. Ergebnis: eine krachende 31:36-Pleite. »Abergläubisch bin ich nur auf mich bezogen. Und die Schiris können wir ohnehin nicht beeinflussen«, meint Heiko Holtmann.

Zuschauer
Der Vereinsvorsitzende Horst Brinkmann rechnet mit einem Rekordbesuch in dieser Saison. »Die Abendkasse wird auf jeden Fall geöffnet. Jeder, der rein will, kommt auch rein«, verspricht er.