Bielefeld (WB/jajo). Die Oberliga-Reserve des TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck kann in der Handball-Landesliga gegen die TG Hörste den dritten Sieg im dritten Spiel einfahren und sich an der Tabellenspitze etablieren. Auch die TG Schildesche steht vor einem richtungweisenden Spiel. Sollte in eigener Halle gegen den Tabellenletzten ASV Senden II verloren werden, droht bereits am dritten Spieltag der nackte Abstiegskampf.

Landesliga
Der TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck II geht zwar als Favorit ins Spiel gegen die TG Hörste, dennoch erwartet kein »Jürmker« ein einfaches Spiel. »Gegen die kann man nicht wirklich gut aussehen. Allerdings ist für uns der Traumstart zum Greifen nah«, so Jöllenbecks Neuzugang Philipp Stahlberg. Die TG hält sich seit einigen Jahren in der Klasse und überzeugt vor allem kämpferisch. »Wenn wir unsere Leistung abrufen, werden wir auch dieses Spiel gewinnen«, sagt Trainer Heiko Nossek.
Anders gestaltet sich die Lage bei der TG Schildesche. Nach den beiden Auftaktniederlagen braucht das Team um Stephan Neitzel einen Sieg. »Senden II ist eine Mannschaft, die wir schlagen müssen, wenn wir die Klasse halten wollen«, sagt Neitzel: »Ich habe Vertrauen in meine Truppe. Zudem haben wir bereits zwei gute Halbzeiten in der neuen Liga gezeigt.«
Gewinnen muss auch der TuS Brake. Nachdem zuletzt besonders die Deckung schwächelte, wird die Mannschaft von Andreas Köckeritz wohl die Abwehrformation ändern. »Wir denken darüber nach, wieder im 6:0 zu agieren. Wir müssen Sicherheit gewinnen«, betont Köckeritz. Zudem habe man den Gegner Sachsenroß Hille in einem Vorbereitungsturnier hoch bezwungen. »Wir wissen, dass ein Sieg her muss. Immerhin kommt danach das Derby gegen EGB.« Die HSG EGB ist an diesem Wochenende spielfrei, da die Partie gegen den TV Großenmarpe auf den 20. November verlegt worden ist.

Bezirksliga
Die TSG Altenhagen-Heepen II will weiter oben dran bleiben. Der Gegner TG Herford sollte das eigentlich zulassen. »Wir sind sicher der Favorit und alle sind top motiviert«, sagt Trainer »Enno« Legner. Die Herforder unterlagen zuletzt beim TuS Brockhagen II mit 25:35. »Uns ist bewusst, dass wir das bessere Team sind. Allerdings kann das auch gefährlich sein.« Matthias Wieling und seine junge Senner Truppe haben ein Auswärtsspiel in Sendenhorst. Die Sendenhorster holten bereits drei Punkte, damit einen Punkt mehr als die Senner. Dennoch haben die Sportfreunde bisher zwei starke Spiele gezeigt und können so auch in Sendenhorst bestehen.

Ganz anders sieht es da im Lager des TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck III aus. Die Mannschaft von Akki Streu will die Klasse zwar halten, das gestaltet sich ohne Rückraumspieler jedoch schwierig. »Vielleicht haben wir gegen Hörste II eine kleine Chance, aber ich bin da nur verhalten optimistisch«, sagt Streu. Das Heimspiel der HSG Schröttinghausen-Babenhausen gegen Spvg. Hesselteich ist auf Wunsch der Gäste auf den 9. Oktober verlegt worden.

Frauen-Verbandsliga
Aufsteiger TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck ist mit zwei klaren Siegen gleich in der neuen Liga durchgestartet. Die Jürmkerinnen empfangen nun die HSG Euro. »Das ist ein erster richtiger Prüfstein«, betont Trainer Thomas Rolf. Kollege Björn Piontek vom HT SF Senne steht vor dem richtungweisenden Heimspiel gegen Vltoho-Uffeln. »Wir sind hoch motiviert. Ich glaube fest an den ersten Sieg«, sagt Piontek.

Nächstes Spiel | 3. Liga | 27. Spieltag

MTV Großenheidorn