Bielefeld (WB/jm). Eine Standortbestimmung, die Anlass zur Sorge gibt: Das Rumpfteam der TSG Altenhagen-Heepen hat am Abend beim Turnier der vier ostwestfälischen Handball-Drittligisten in Minden nach klaren Niederlagen gegen Minden II (16:19) und LIT Nordhemmern (19:23) nur den letzten Platz belegt.

»Das war mehr schlecht als recht. Im Augenblick ist der Wurm drin. Ein bisschen bedenklich so kurz vor Saisonbeginn«, klagte Trainer Helmut Bußmeyer, der trotz einer Notbesetzung ein stärkeres Aufbäumen erwartet hatte. Sogar Christian Grunow musste in der letzten Partie aushelfen, um überhaupt eine spielfähige Truppe aufs Parkett schicken zu können.

Am Dienstagabend besiegte die TSG zunächst nach anfänglichen Problemen das ambitionierte HL Lemgo II mit 32:31 (16:12). Die »Halbrechten« Johann-David Starck und Carsten Kappelt knickten beide in der zweiten Halbzeit um. Zwar war Mittelmann Marcel Müller wieder dabei, der auch gleich einige erfrischende Überraschungsmomente einstreute, dafür fehlte der erkrankte Henrik Ortmann. »Unser Laufspiel war deutlich besser als zuletzt in Spenge«, meinte Helmut Bußmeyer zufrieden und fand lobende Worte für »ein knackiges Spiel« und »die Deckung inklusive Torhüter Johnny Dähne in der ersten Halbzeit«.

Gestern in Minden gespielt wurden zweimal 20 Minuten fehlten weiter Ortmann und Öttking. Johann-David Starck wagte nochmal einen folgenschweren Versuch. Der Pechvogel knickte erneut um und droht für den Saisonstart auszufallen. Betreuer Heinz König unkt: »Es sieht nicht gut aus«. Moritz Schneider musste nach einem Zusammenprall mit Christopher Kunisch ebenfalls passen; Verdacht auf leichte Gehirnerschütterung. Er blutete stark am Kinn.

»Der mannschaftliche Funke ist nicht übergesprungen. Wir können es besser«, hofft Bußmeyer, dass die Kampfkraft sich rechtzeitig wieder einstellt.

TSG Altenhagen-Heepen – HL Lemgo II 32:31 (16:12). TSG-Tore: Kunisch (7/1), Meyer (7/4), Starck (5), Wagner (3), Müller (3), Kappelt (3), Schneider (2), Fröbel (2).

GWD Minden II – TSG Altenhagen-Heepen 19:16 (9:7). TSG-Tore: Kunisch (3), Schneider (1), Starck (1), Meyer (3/1), Müller (4), Wagner (2), Kappelt (1), Fröbel (1).

LIT Handball Nordhemmern/Mdw. – TSG Altenhagen-Heepen 23:19 (10:7). TSG-Tore: Kunisch (5), Müller (5), Fröbel (4), Meyer (3/1), Wagner (2).