1. Herren | Westfalen Blatt | 16.06.10
Bielefeld (WB). Die eingleisige 2. Handball-Bundesliga kommt ab der Saison 2011/12. Bereits in der kommenden Spielzeit beginnt der Kampf um die begehrten 20 Plätze. Direkt qualifiziert sind die Absteiger aus der Bundesliga sowie die Clubs bis einschließlich Platz neun der 2. Bundesligen Nord und Süd

Daraus ergeben sich 18 Teams. Das 20er Feld wird durch eine Relegationsrunde komplettiert, in der sich zwei weitere Clubs qualifizieren können. Die Relegation wird in zwei Gruppen mit je drei Mannschaften gespielt. Die jeweiligen Gruppensieger spielen in der neuen 2. Liga. Der Zehnte der 2. Liga Nord trifft auf die Erstplatzierten der 3. Ligen Nord und Ost. Der Zehnte der 2. Liga Süd spielt mit den Erstplatzierten der 3. Ligen West und Süd um den Aufstieg. Für Bielefelds Drittligist TSG Altenhagen-Heepen liegt das in weiter Ferne.

Artikel vom 16.06.2010