Westfalen Blatt | 19.04.10
Bielefeld (WB/jajo/wie). Die TG Schildesche hat mit dem 22:22 (10:11)-Remis gegen die TSG Altenhagen-Heepen II einen großen Schritt in Richtung Landesliga getan. Der TuS 97 III und HT SF Senne feierten ganz wichtige Siege auf dem Weg zum Klassenverbleib.

TSG Altenhagen-Heepen II - TG Schildesche 22:22 (10:11). Die Schildescher starteten gut in dieses Aufstiegsderby: Nach zehn Minuten führten die Mannen von Stephan Neitzel mit 7:3. Doch die Heeper Reserve, die gestern bereits von Enno Legner gecoacht wurde (Martin Räber weilte im Urlaub), ließ nicht locker. So stand es zur Pause nur 11:10 für den Gast. Allerdings hatte der im Mittelblock eingesetzte Henrik Kinkartz da für einen Schlag ins Gesicht schon Rot gesehen. Und es kam noch dicker für Schildesche: Mikko Godejohann sah kurz nach der Pause wegen wiederholten Meckerns ebenfalls Rot. Doch die Neitzel-Truppe blieb dominant und führte nach 50 Minuten mit 21:17. »Danach hat sich mein Team toll rangekämpft«, lobte Legner. Die Heeper hatten auch ohne Matze Räber in den letzten Sekunden sogar noch die Möglichkeit zum Sieg, doch diese Chance wurde vergeben. »Dieser Punkt ist für uns ein gefühlter Sieg«, so Neitzel. Die TG bleibt mit zwei Punkten vor TSG auf Platz zwei.

TSG Altenhagen-Heepen II: Klare/Liemann/Seliger - Werner (5/2), M. Szewczyk (5), Sawatzky (3), Traphöner (3), Lehmann, Krämer (je 2).

TG Schildesche: Ramroth/Blömers - Jaschke (4/4), Eichelbrenner, Linnenbrügger (je 4), L. Vogel (3), C. Godejohann, J. Vogel, M. Godejohann (je 2), Kawa (1).

TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck III - DJK Everswinkel II 38:29 (15:12). »Das war ein Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt«, sagte ein lecker zufriedener »Akki« Streu. Seine Mannschaft knüpfte nahtlos an die starke Leistung vom Sensationssieg beim Aufsteiger Harsewinkel an. »Wir waren auch endlich einmal komplett«, freute sich Streu über eine volle Besetzung. Entscheidend war die Phase nach der Pause, als sich der TuS 97 von 21:18 auf 27:19 absetzen konnte.

TuS 97 III: Schmidt, Seeliger - Vollmer (13/7), Klusmann (8/2), Rothe (4), Hennigs (4), Eisenberg (4), Kristen (2), Hofemeier (2), Meyer (1), Boeckstiegel, Hoff, Rieke, Eggert.
SpVg. Steinhagen II - HT SF Senne 25:26 (13:11). Sennes Coach Matthias Wieling musste nach dem Sieg in letzter Sekunde beim abgeschlagenen Tabellenschlusslicht ganz tief durchatmen: »Ein sehr schönes Geschenk, das wir dankend annehmen. Wir hatten heute das Glück gepachtet.« Nach einer 4:0-Führung versäumten es die Senner, nachzulegen. So witterten die Gastgeber ihre Chance und drehten die Partie. Erst in den letzten vier Minuten konnten die Senner (Wieling: »Da haben die Jungs Moral bewiesen«) vier Tore aufholen. Mit der letzten Aktions des Spiels traf Tim Husemann schließlich ins halb verwaiste Steinhagener Tor zum Siegtreffer. Der Rest war Senner Jubel - zwei ganz wichtige Punkte auf dem Weg zum Klassenverbleib.
HT SF Senne: Dreier, Hanneforth - Buse (7), Höfer (6/1), Kuhnhenn (5), Husemann (4), Schultze (1), Wedel (1), Piorkowski (1), Mikuszies (1), Brauner, Derr.

TG Hörste II - HSG Schröttinghausen-Babenhausen 30:30 (12:10). Die Schrötties zeigten lauen Sommerhandball und wurden dafür mit einem Punkt belohnt. »Zum Glück haben wir kurz vor Schluss noch den Ausgleich kassiert«, unkte Trainer Udo Kompa. Hörste habe deutlich mehr investiert und bis zur 50. Minute mit vier bis fünf Toren vorne gelegen. Allerdings zeigten die Routiniers der Gäste eine passable Leistung, was zu einem Punkt reichte.
HSG Schröttinghausen-Babenhausen: Haselhoff/Schmidt - Elsner (9), Dietrich (6/6), Rahmlow (4/1), Spiegel (4), R. Kompa, Palenga, Weber (je 2), Braun (1).
Artikel vom 19.04.2010

Nächstes Spiel | 3. Liga | 27. Spieltag