1. Herren | Wesfalen Blatt (von Jörg Manthey) | 18.02.10
Bielefeld (WB/jm). Die TSG Altenhagen-Heepen vermeldet vier weitere wichtige Vertragsverlängerungen. Auch Moritz Schneider, Carl-Moritz Wagner, Daniel Meyer und Tobias Fröbel bleiben dem Handball-Regionalligisten über die Spielzeit hinaus erhalten.
»Wir machen unsere Hausaufgaben. Die Kontinuität bleibt gewahrt. Wir werden auch in der neuen Saison eine gute Mannschaft haben«, freut sich TSG-Chef Heinrich Rödding über die Zusagen. Obgleich Trainer Helmut Bußmeyer gegen weitere »Rückraum-Schussgewalt« nichts einzuwenden hätte. Vom aktuellen Kader steht noch hinter einem Trio ein Fragezeichen. Henrik Ortmann, der selbständige Elekromeister, hat bereits bekundet, kürzertreten zu wollen. Dazu Bußmeyer: »Es wäre wunderbar, wenn Ötti noch weitermachen könnte«. Torhüter Johnny Dähne steht vor der Entscheidung, den Beruf des Sportjournalisten entweder schon in diesem Jahr zu ergreifen oder noch eine geraume Weile auf die Karte Handball zu setzen. Sollte Sebastian Ziemba ebenfalls so viel Geduld mitbringen, wird seitens des Vereins über dessen weitere Verwendung zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.

Derweil ist die Tabellenspitze der Handball-Regionalliga wieder ein Stück näher zusammengerückt, nachdem die SG Schalksmühle-Halver ihr Heimspiel gegen LIT Handball Nordhemmern/Mdw. mit 32:33 verloren hat. Der Vierte Schalksmühle (27:11 Zähler) gastiert am Samstag, 27. Februar, im Heeper Dom. Die TSG Altenhagen-Heepen weist zwei Minuspunkte mehr auf. Rödding reibt sich die Hände: »Die Zuschauer dürfen sich wieder auf ein spannendes Spiel freuen«.

Über die endgültige Zusammensetzung der 3. Liga wird erst entschieden, wenn sämtliche sportlichen Entscheidungen gefallen sind. »Nicht vor dem 15./16. Mai«, teilte der neue Spielausschuss mit. Anfang März erhalten die Klubs ihre Meldebögen. Ebenso wird der TSG die Anforderung einer Spielklassenbürgschaft ins Haus flattern. Bis zum 1. Juli muss der künftige Drittligist 4000 Euro als »selbstschuldnerische Bankbürgschaft« hinterlegen.

Das WHV-Pokalspiel der TSG gegen Remscheid ist nun fest terminiert. Anpfiff: Samstag, 6. März, 19 Uhr, Heeper Dom.