1. Herren | Westfalen-Blatt (Jörg Manthey) | 08.12.09
Von Jörg Manthey

Bielefeld (WB). Inzwischen ist Regionalliga-»Herbstmeister« OSC Rheinhausen schon um drei Punkte entfleucht. Das flicht TSG-Trainer Helmut Bußmeyer nicht an. Er bleibt seiner Linie treu. »Mein Blick richtet sich auf den zehnten Platz. Und wenn ich sehe, wer da anfängt zu gewinnen . . .«.

Damit spielt Bußmeyer auf die bittere 33:30-Pille an, die der SC Bayer 05 Uerdingen, am Samstag Gast im Heeper Dom, dem TuS Spenge verabreicht hat. »Das macht mir schon etwas Sorge. Zumal ich wieder nicht weiß, wie sich bei uns die Trainingsbeteiligung in dieser Woche darstellt«.

Sollten Johann-David Starck und Co. (Bußmeyer: »Staxx macht eine gute Phase durch. Er war in Wermelskirchen unser gefährlichster Angreifer«) sich aber zu einer ähnlichen Leistung aufschwingen können wie beim 26:28 am Sonntag und im besten Falle in entscheidenden Situationen präsenter sein, dürfte nach zwei Niederlagen hintereinander das Happyend nicht ausbleiben. »Wir haben in vielen Situationen das richtig gemacht, was wir in den Wochen davor falsch gemacht hatten«, lobt der Trainer.

Das Polster auf Platz zehn (Soest) beträgt acht Zähler. Das Spiel gegen Uerdingen beschließt eine intensive Hinrunde, die der Aufsteiger mit acht Minuspunkten beschließen möchte. Dafür müssten die »unforced errors«, so wünscht es sich Helmut Bußmeyer, weiter reduziert werden. Und er verspricht, dass seine Schützlinge alsbald »die Füße hochlegen« dürfen. »Wir könnten durchaus mal eine Einheit auf einen der vielen Weinachtsmärkte verlegen«.