1. Herren | Westfalen Blatt (Jörg Manthey) | 06.11.09
Bielefeld (WB/jm). Im besten Fall bestreitet Handball-Regionalligist TSG Altenhagen-Heepen sein Heimspiel gegen HL Lemgo II als Spitzenreiter. Schon heute Abend gastiert Primus SG Schalksmühle-Halver beim erstarken Tabellendritten VfL Eintracht Hagen, der zu Hause noch ungeschlagen ist.

Keine gute Kunde gibt es von TSG-Mittelmann Marcel Müller, der sich in der letzten Aktion des Spiels bei den Bergischen Panthern einen Rippenbruch zugezogen hat. Der Physio-therapeut beißt auf die Zähne. »Es ist nicht so schlimm, nur eine von den unteren. Der Arzt hat gesagt, die Knochenhaut ist intakt. Da liegt nichts im freien Raum, kann nichts irgendwo reinstechen. Gegen Lemgo will ich unbedingt spielen«. Schließlich stehe noch die ein oder andere Rechnung aus. »In der Oberliga haben wir nicht einmal gegen die gewonnen«. Gegen die 3:2:1-Deckung erwartet Müller, der selbst in Lage wohnt, Schwerstarbeit. »Da kannst du nicht einfach mal hochspringen, wirst ständig angegangen, musst jeden Zweikampf mitgehen«.

Trainer Helmut Bußmeyer konnte sich im zurückliegenden Lemgoer Heimspiel gegen Spenge (25:30) einen Eindruck davon verschaffen, dass »das ein ganz junge Truppe ist, die in der Deckung schnell auf den Beinen ist«. Vor der beweglichen Abwehr hat der frühere TBV-Bundesligahandballer durchaus Respekt. »Gerade wenn die Überzahl haben, müssen wir aufpassen und klaren Kopf bewahren«. Lemgos Angriff lebe maßgeblich von seiner rechten Seite. »Unsere kompakte 6:0-Abwehr muss der

Schlüssel zum Erfolg sein«. Um Durchbruchsmöglichkeiten abzuwenden und »die Lücken dicht zu machen«, sei der Schritt zur Seite am Samstag die bessere Wahl als der Schritt nach vorn. Vorne gelte es, den Ball geduldig laufen zu lassen und das Spiel ohne Ball lebendig zu gestalten. Bußmeyer: »Wir müssen die klare Chance erspielen – und die dann auch nutzen«. Nicht nur Müller ist angeschlagen, auch Henrik Ortmann (Grippe) und Moritz Schneider (Bluterguss unter dem Fuß) mussten mit dem Training aussetzen.

Bielefelder Fans, die am Abend das Topspiel zwischen Schalksmühle und Hagen live verfolgen möchten, können zwischen zwei Möglichkeiten wählen: Das Telefon (0541/444418177), und es gibt eine Liveübertragung im Webradio www.zweitewelle.de